
Stellenausschreibung: Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) im Sekretariat
Das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum ist eines der größten Zentren für Vergleichende Religionsforschung in Europa. Es verantwortet derzeit zwölf drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte, das Studienfach Religionswissenschaft (BA/MA), sowie umfangreiche Maßnahmen im Bereich Wissenstransfer.
Der geplante SFB 1475 „Metaphern der Religion“ vereint religionswissenschaftliche, philologische und linguistische Forschungen zur Bedeutung von Metaphern für die religiöse Sinnbildung. Die Forschung erfolgt historisch-diachron sowie kulturell vergleichend.
Vorbehaltlich der Finanzierung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist am SFB 1475 die Stelle einer/s Verwaltungsangestellte/r für das Sekretariat (m/w/d) zu besetzen. Die Tätigkeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer des CERES, Dr. Martin Radermacher. Die Stelle ist zum 01.01.2022 in Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %) zu besetzen.
Es handelt sich um eine befristete Stelle bis zum 31.12.2025 (TV-L 6-8).
Aufgaben:
- allgemeine Sekretariatsarbeiten,
- stilsichere Erledigung sämtlicher allgemeiner Korrespondenz (zu einem hohen Anteil in englischer Sprache),
- administrative Abwicklung von allen Geschäftsvorgängen wie z. B. Bearbeitung von Posteingang/Postausgang, Bestellungen, Beschaffungsanträgen, Werk- und Honorarverträge, Inventarisierung, E-Mail-Verteiler erstellen und verwalten, etc.,
- optimale Reiseplanung bzgl. Reisezeit und Kosten, Erfragung von An- und Abreisedaten der MitarbeiterInnen sowie Gastwissenschaftler/innen Administrative Abwicklung von Dienstreisen (Dienstreiseanträge, Buchung von Flügen, Bahn, Hotel etc.),
- Budgetierung der geplanten Reisen und periodengerechter Ist-Kostenabgleich Selbstständige Haushalts- und Drittmittelverwaltung,
- Überprüfung aller Buchungsvorgänge,
- Rechnungsbearbeitung und Überwachung der Zahlungseingänge und ggf. Weiterleitung an Projektpartner,
- Führung der relevanten Beleglisten.
Anforderungsprofil:
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst
- Berufserfahrung in den Bereichen Verwaltung/Sekretariat erwünscht
- sehr guter Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere Excel
- eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung und Serviceorientierung
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E6 bis E8 des TV-L.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, beruflicher Werdegang, Zeugnissen/Urkunden) werden bis zum 28. November 2021 per E-Mail (als eine einzige pdf-Datei) erbeten an Dr. Martin Radermacher.
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet. Wir wollen an der Ruhr-Universität Bochum besonders die Karrieren von Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über Bewerberinnen. Auch die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerber und Bewerberinnen sind herzlich willkommen.
Die offizielle Stellenausschreibung im Stellenwerk der RUB hier.