image of „Das weiß ich aus dem Internet“ – Onlinekommunikation und religiöse Autorisierungsprozesse im Netz
External Event

„Das weiß ich aus dem Internet“ – Onlinekommunikation und religiöse Autorisierungsprozesse im Netz

Vortrag im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung des "Arbeitskreises der ReligionslehrerInnen an Berufskollegs"

Neo-konservative christliche und islamische Bewegungen (etwa Evangelikale oder Anhänger der Salafiyya) haben in den letzten Jahren mit eigenen Online-Foren Kommunikationsplattformen geschaffen, in denen jeweils eigene Auslegungen in Theologie und Fragen der Lebensführung diskutieren. Die Analyse dieser Online-Communities erlaubt es, Rückschlüsse über die Entwicklung und Verbreitung bestimmter Vorstellungen, aber auch über die Genese sozialer Strukturen und neuer Autoritäten zu ziehen.

Veranstaltungsort: Werner-Richard-Berufskolleg der Ev. Stiftung Wetter-Volmarstein, Am Grunewald 10, Wetter (Ruhr)

Mehr Informationen

Speaker

Photograph of Samira Tabti

Samira Tabti

samira.tabti@rub.de