Foto von Dr. Thomas Jügel

Dr. Thomas Jügel

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Projektleiter Die Entwicklung von Aspekt im Mittelpersischem
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Zoroastrian Middle Persian: Digital Corpus and Dictionary

Thomas Jügel forscht zur Sprachentwicklung insbes. iranischer Sprachen mit einem Fokus auf der mitteliranischen Periode, die es erlaubt Veränderungen von der alt- zur neuiranischen Periode zu verfolgen. Seine bisherigen Studien behandelten insbesondere grammatische Relationen, Ergativität, Kasus, Pronominalsysteme und Kongruenz sowie die Tempus-Aspekt-Relation. Neben dem Alt- und Mitteliranischen forschte er auch zur neuiranischen Dialektologie mit besonderem Schwerpunkt auf dem Kurdischen.

Nach seiner Ausbildung in Berlin und Frankfurt am Main, verbrachte er einige Jahre im Ausland (Schweden, Frankreich und Japan) und arbeitet nun im MPCD-Projekt an der linguistischen Annotation des Mittelpersischkorpus.

Ausbildung:

Forschungsprojekte:

Förderung:

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in von Centrum für Religionswissenschaftliche Studien , Westasiatische Religionsgeschichte und Zoroastrian Middle Persian: Digital Corpus and Dictionary

Vertretung von Studienbeirat

Ehemalige Projekte und Verantwortlichkeiten

Projektleitung von Die Entwicklung von Aspekt im Mittelpersischen