Zentralasiatische Religionsgeschichte

In der Religionsgeschichte nahm Zentralasien mit seinen multikulturellen und multilingualen Gesellschaften als Knotenpunkt alter Zivilisationen eine bedeutende Rolle ein. Ein altes Kommunikationsnetzwerk, bekannt als die Seidenstraßen, bestimmte in einzigartiger Weise eine Dynamik des religiösen und kulturellen Austausches. Dieses ermöglichte nicht bloß den Verkehr von Gütern, sondern eben auch den Transfer von Religionen wie dem Buddhismus, dem Christentum des Ostens, dem Manichäismus und dem Islam. Seit etwa dem 6. Jahrhundert bildeten sich buddhistische Strömungen als dominantes Religionsgeflecht heraus; sie bestimmten ebenso den Transfer weiterer kultureller Aspekte. Der Islam drang ab dem 10./11. Jahrhundert allmählich in das östliche Zentralasien vor und verdrängte bis in die Mitte des zweiten Jahrtausends schließlich die Vormachtstellung des Buddhismus, während in Tibet der Buddhismus bis heute das dominierende Religionsgeflecht ist.

Die geografische Region, die wir als Zentralasien bezeichnen, erstreckt sich vom Pamir-Gebirge im Westen bis zur Wüste Gobi im Osten und vom Altai-Gebirge im Norden bis zum Himalaya-Gebirge im Süden. Damit schließt der Raum im Osten an den chinesischen, im Süden an den indischen und im Westen an den persischen Kulturraum an.

Der Lehrstuhl Religionen Zentralasiens in Vergangenheit und Gegenwart am CERES umfasst zwei Schwerpunkte: Tibetische und zentralasiatische (einschließlich altuigurischer) Religionsgeschichte. Die tibetische Religionsgeschichte, mit Fokus auf dem Buddhismus, reicht von ihrer Entstehung zur Zeit des tibetischen Großkönigreiches im 7. Jahrhundert bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen. Die zentralasiatische Religionsgeschichte befasst sich mehr mit der Kontaktdimensionen des Buddhismus mit dem Manichäismus und dem Christentum des Ostens zwischen dem 6. und 14. Jahrhundert. Dabei werden auch die Religionen im Westuigurischen Königreich, in der Turfan-Oase betrachtet. Wenngleich die beiden Schwerpunkte hauptsächlich philologisch ausgerichtet sind und sich mit Quellen in verschiedenen Sprachen (Tibetisch, Chinesisch und Altuigurisch) befassen, wird auch die reiche visuelle Kultur mit berücksichtigt. Weitere Zugänge ergeben sich über Transversalthemen.

Durch die Betonung eines breiten philologischen Ansatzes vermitteln unsere Kurse ein grundlegendes Verständnis der Religionsgeschichte Tibets und Zentralasiens in Vergangenheit und Gegenwart.

Leitung und Koordination

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Prof. Dr. Carmen Meinert

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Laufende Projekte

INCENTER

EntanglINg CENTERs: Religiöse, kulturelle und politische Interaktionen zwischen dem Khitan-Reich, der chinesischen Song-Dynastie, dem Tangut-Reich und lokalen tibetischen Herrschern zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert

Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit den Kontakten und dem Austausch zwischen verschiedenen Machtzentren, die im vormodernen Asien während einer Zeit …

Teilprojekt A03

Metaphern und ihre semantischen Felder in den Textgenres der „Erfahrungsanweisungen“ des tibetischen Buddhismus

Das Projekt hat zum Ziel, erstens, einen Beitrag zur Erforschung religiöser Metaphern durch eine Analyse buddhistischer Metaphern von Licht, Raum, …

Abgeschlossene Projekte

BuddhistRoad

Dynamics in Buddhist Networks in Eastern Central Asia 6th to 14th Centuries

The objective of the ERC funded research project BuddhistRoad is to create a new framework to enable understanding of the …

Eine Untersuchung zur Herausbildung der Dzogchen-Tradition in den Kommentaren des tibetischen Gelehrten Nubchen Sangye Yeshe (10. Jh.)

Nubchen Sangye Yeshe (10. Jh.) war einer der einflussreichsten Gelehrten in der Geistesgeschichte Tibets. Er spielte eine herausragende Rolle in …

Humboldt Forschungspreis

Mit dem Preisgeld seines Humboldt Forschungspreises wird der Tibetologe Dr. Jan-Ulrich Sobisch von November 2017 bis Oktober 2018 am CERES …

Nyang Ral und seine Kodifizierung der rNying ma-Literatur und -Rituale

Eine Untersuchung tibetischer Originalquellen zur Formationsphase des tibetischen Buddhismus (10.-12. Jh.)

Das 12. Jahrhundert markiert einen durch drei bedeutende Entwicklungen gekennzeichneten Wendepunkt in der Formationsphase tibetischer Religion, aus der die uns heute bekannten Formen …

Untersuchung zu Traditionsbildungsprozessen bei den Kagyüpas

Auf der Basis einer Handschrift von Jigten Sumgöns dGongs gcig (Mitte bis spätes 13. Jh.)

Mit dem Ziel philologisch fundierte Untersuchungen zu Traditionsbildungsprozessen bei den tibetisch-buddhistischen Kagyüpa-Traditionen des 12. und 13. Jahrhunderts durchzuführen werden in diesem …

Wissenschaftler/innen

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PD Dr. Yukiyo Kasai

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Dr. Emanuela Garatti

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Claudia Jürgens

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

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Dr. Jan-Ulrich Sobisch

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Gastwissenschaftler/innen

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Dr. Zhouyang Ma

Gastwissenschaftler*in

Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2
1010  Vienna
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Prof. Dr. Neil Schmid

Gastwissenschaftler*in

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Studentische Hilfskräfte

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Tanja Heilig B.A.

Stud. Hilfskraft

Universitätsstr. 90a
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Vivien Staps B.A.

Stud. Hilfskraft

Universitätsstr. 90a
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vivien.staps@rub.de

Ehemalige Wissenschaftler/innen

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Dr. Cathy Cantwell

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

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Prof. Dr. Lewis Doney

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

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Dr. Gregory Fabien Forgues

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Prof. Dr. Erika Forte

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Prof. Dr. Haoran Hou

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Zhejiang University, Hangzhou
 
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RM

Prof. Dr. Robert Mayer

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

robert.mayer@rub.de
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Prof. Dr. Kirill Solonin

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Renmin University of China, Beijing
 
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LT

Lopon P Ogyan Tanzin Rinpoche

Externe Berater/in

Ehemalige Gastwissenschaftler/innen

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Hao Fengfeng

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Prof. Dr. Diego Loukota

Gastwissenschaftler*in

loukota@humnet.ucla.edu

Ehemalige studentische Hilfskräfte

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Michelle Dieren B.A.

Stud. Hilfskraft

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Selina Lüdecke

Stud. Hilfskraft

selina.luedecke@rub.de
DM

Danny Aaron Menges

Stud. Hilfskraft

danny.menges@rub.de
Foto von Ben Müller M.A.

Ben Müller M.A.

Stud. Hilfskraft

ben.mueller@rub.de