Foto von Prof. Dr. Lewis Doney

Prof. Dr. Lewis Doney

Wissenschaftlicher Mitarbeiter BuddhistRoad

Wissenschaftlicher Mitarbeiter BuddhistRoad (09.2020 - 09.2021)
Assoziierter Kooperationspartner Buddhist Road (10.2021 - )

Persönliche Website an der Universität Bonn

Lewis Doney ist Tibetologe. Er promovierte 2011 in Religionswissenschaft an der SOAS der University of London mit einer Doktorarbeit über den tibetischen Kaiser des 18. Jh., Khri Srong lde brtsan. Seitdem beschäftigte er sich im Rahmen seiner Post-Doc-Forschung an der LMU München und FU Berlin mit dem frühen tibetischen Königreich und Religion. Darüber hinaus arbeitete er auch am Lehrstuhl für Zentralsiatische Sprachen der Universität Bonn. Seit Oktober 2021 hat Doney die Professur Tibetologie in der Abteilung für Mongolistik und Tibetstudien der Universität Bonn inne.

Bevor er zum BuddhistRoad-Team dazukam, war er Associate Professor am Department of Philosophy and Religious Studies an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU). Doney Publikationen umfassen die Forschungsfelder Philologie, Geschichte und Buddhistische Studien und dokumentieren den Einfluss von Religion auf Literatur, Gesellschaft und materieller Kultur auf dem Hochland von Tibet, einschließlich der Monographie The Zangs gling ma: The First Padmasambhava Biography (International Institute for Tibetan and Buddhist Studies, 2014) and das in Kürze erscheinende Band Bringing Buddhism to Tibet: History and Narrative in the Dba’ bzhed Manuscript (De Gruyter).

Ehemalige Projekte und Verantwortlichkeiten

Kooperationspartner von BuddhistRoad