image of Indische Weltsichten: Ein Vortrag von Dr. Patrick Felix Krüger zur Jainistischen Miniaturmalerei
Externe Veranstaltung

Landschaftsmalerei gilt im Allgemeinen als eine Erfindung der europäischen Kunst. Weitgehend unbekannt ist hingegen, dass Landschaft und Naturraum auch in den Malschulen Asiens als eigenständiges Sujet oder zumindest als formelhafter Hinweis auf einen bestimmten Ort verbreitet waren.

Der Vortrag "Indische Weltseiten - Natur, Umwelt und Landschaft in der Jainistischen Miniaturmalerei" von Dr. Patrick Felix Krüger schließt an die Ausstellung "Weltsichten" an, indem der dort gezeigten westlichen Perspektive eine indische, genauer gesagt eine jainistische Sicht auf Natur und Landschaft gegenüberstellt wird.

Anhand von Exponaten der im Museum Rietberg Zürich, gezeigten Ausstellung "Jain sein. Kunst und Leben einer indischen Religion" (https://rietberg.ch/ausstellungen/jain_sein), einem Kooperationsprojekt mit dem Centrum für Religionswissenschaftliche Studien, soll die Funktion von Natur und Landschaft in den jainistischen Maltraditionen in allgemeinverständlicher Weise erläutert und die Symbolik von Landschafts- und Naturelementen besprochen werden.

Der Vortrag beginnt um 12.00 Uhr in der Bibliothek der Situation Kunst, Nevelstraße 29d, 44795 Bochum im Schloßpark Weitmar.

Im Anschluss an den ca. 1-stündigen Vortrag bietet Dr. Patrick Krüger einen Rundgang durch die "Weltsichten" an. Dabei wird er einen genaueren Blick auf die asiatische Landschaftsmalerei im Spannungsfeld von Religion und Kunst werfen und Fragen des Einflusses und der Relevanz religiöser Weltsicht auf die Landschaftsdarstellungen diskutieren.

Die Teilnahme am Vortrag und am Rundgang sind kostenfrei.

Abbildung: Jainistische Gemeinde. Indien, Rajasthan, frühes 19. Jh., Malerei auf Papier, Museum Rietberg, Inv.-Nr. 2020.267. Provenienz: bis 1973 Sammlung Alice Boner; 1973–2020 Sammlung Eberhard und Barbara Fischer, Geschenk von Eberhard und Barbara Fischer. © Museum Rietberg, Zürich

Vortragende/r

Foto von Dr. Patrick Felix Krüger