image of Eins unter den besten 100

Eins unter den besten 100

Insgesamt drei Projekte der RUB sind in die Phase eins der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes gekommen.

Zwei Projekte der RUB und ein Projekt mit RUB-Beteiligung der Universität Duisburg-Essen haben es durch die Bewerbungsphase des Ideenwettbewerbs „Wirkung hoch 100“ geschafft. Der Stifterverband als Initiator des Wettbewerbs hat aus ganz Deutschland Ideen für Projekte aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation ausgewertet und 100 aus über 500 Bewerbungen ausgewählt. Der Ideenwettbewerb soll die Projekte vernetzen und somit das Gelingen und die Umsetzung von Ideen unterstützen.

„Szenarioorientiertes Lernen in der Lehrkräftebildung“

Im gemeinsamen Entwicklungsprojekt des Arbeitsbereichs Sprachbildung und Mehrsprachigkeit am Germanistischen Institut und dem Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) sollen didaktisch aufbereitete Videovignetten einem breiten Publikum auf einer Open-Source-Plattform zur Verfügung gestellt werden. Flankiert werden die Vignetten durch weiterführende Materialien und eine anwendungsorientierte Handreichung. „Inhaltlich geht es um transkulturelle, sprachliche und interreligiöse Themen, die im und für den Schulalltag relevant sind und mit denen sich Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Fächer auseinandersetzen müssen. Die entwickelten Materialien werden in einem zweiten Schritt in einem Lehr-Lern-Kurs von Studierenden getestet, weiterentwickelt und auf andere Themenbereiche ausgeweitet“, erklärt Prof. Dr. Lena Heine das Projekt.

Die ausgewählten 100 Projekte haben nun in der ersten Phase die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ihr Potenzial unter Beweis zu stellen. Die 30 Projekte, die dabei überzeugen können, erreichen Phase zwei der Jubiläumsinitiative. Im Mai 2021 sollen die Projekte feststehen, für die es wieder eine Runde weitergeht. (Katrin Heyer, Auszüge aus "Unter den besten 100".