image of CERES-Forscherin in Global Young Faculty aufgenommen

CERES-Forscherin in Global Young Faculty aufgenommen

CERES-Forscherin Maren Freudenberg wurde in die sechste Global Young Faculty aufgenommen. Neben ihr wurden 43 weitere herausragende und engagierte Wissenschaftler/innen sowie Vertreter/innen regionaler Wirtschaftsunternehmen als Mitglied bestätigt. Im Rahmen der Global Young Faculty kann die Soziologin in der kommenden Laufzeit einen inter- und transdisziplinären Dialog zu selbstgewählten Themen initiieren und so neue Anregungen für ihre eigene Forschung gewinnen. Maren Freudenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am CERES und forscht insbesondere zu freikirchlich charismatischen Bewegungen in den USA und Europa. In der Lehreinheit unterrichtet sie vor allem qualitative sozialwissenschaftliche Methoden für die Religionswissenschaft.

Jedes Mitglied der Global Young Faculty kann ein zu bearbeitendes Thema frei wählen und erhält dazu finanzielle Mittel, die z. B. für Kooperationen, gemeinsame Projekte oder Veranstaltungen eingesetzt werden können. Darüber hinaus erhält jedes wissenschaftliche Mitglied ein individuelles Reisebudget.

Die Global Young Faculty arbeitet in interdisziplinäre Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenbereichen und ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, der Universitätsallianz Ruhr und des Mercator Research Centers Ruhr.