20211109_N_Wahl.jpg

Mitgliederversammlung der ZWE CERES wählt neue Gremien

Am letzten Donnerstag, den 4. November 2021, fand die Mitglieder:innenversammlung der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung CERES statt. Auf der Versammlungen werden die Vertreter:innen für die Gremien der akademischen Selbstverwaltung der ZWE CERES gewählt. Dazu gehört das Direktorium, das vergleichbar mit einem Fakutätsrat als oberstestes Gremium agiert. Zudem verfügt das CERES über einen Studienbeirat und eine Qualitätsverbesserungskommission. Diese beiden Gremien dienen dazu, die Organisation und Qualität der Lehre zu gewährleisten und zu verbessern.

Im Anschluss fand die Frauenvollversammlung des CERES statt. Im Rahmen dieses Treffens wird die Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte bestimmt. Der Wahlabend wurde schließlich mit der konstituierenden Sitzung des neuen Direktoriums beschlossen.

Die Mitglieder:innenversammlung war eigentlich für Mai 2020 angesetzt. Aufgrund der akuten Pandemiesituation wurde damals von einer Versammlung aller Statusgruppen abgesehen. Die bis dahin gewählten Vertreter:innen in den Gremien blieben kommisarisch im Amt. 

Die Statusgruppen haben folgende Vertreter:innen gewählt:

Direktorium

Studienbeirat

Qualitätsverbesserungskommission

Gleichstellungsbeauftragte

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte: Jonna Mäder (Gruppe der Wiss. Mitarbeiter:innen)
Vertreterinnen aus den Statusgruppen: