image of Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

Das CERES sucht ab dem 01.11.2022 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) befristet bis zum 31.12.2025 (Projektende) mit 39,83 Wochenstunden (TVL E13).

Am SFB 1475 ist im Informationsinfrastrukturprojekt (INF) „Metapher-Basislager – Bereitstellung der gemeinsamen Datenbasis und Weiterentwicklung digitaler Forschungsmethoden für religiöse Metaphern“ die Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin (Doktorand*in oder Postdoc) zu besetzen.

Das INF-Projekt baut die digitale Forschungsinfrastruktur des SFBs auf und beteiligt sich an der konzeptionellen und methodischen Entwicklung. Das INF-Projekt ist u.a. für die Entwicklung bzw. Anpassung von korpus- und computerlinguistischen Tools verantwortlich sowie für die Einbindung computationeller Methoden, die von anderen Teilprojekten entwickelt werden.

Der SFB 1475 „Metaphern der Religion“ vereint religionswissenschaftliche, philologische und linguistische Forschungen zur Bedeutung von Metaphern für die religiöse Sinnbildung. Die Forschung erfolgt historisch-diachron sowie kulturell vergleichend.

Ihre Aufgaben:

Ihr Profil:

Wir bieten:

Weitergehende Informationen:

Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtungen.

In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch des Bewerbers / der Bewerberin (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campusuniversität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Frau Prof. Dr. Stefanie Dipper, Tel.: +49 234 32 25112

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 1047 bis zum 23.09.2022 per E-Mail an folgende Adresse: stefanie.dipper@rub.de

Das offizielle Stellenangebot der RUB finden Sie hier.