image of Stellenausschreibung: Eine Stud. Hilfskraft (WHB) für Westasiatische Religionsgeschichte

Die am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) angesiedelte Professur Westasiatische Religionsgeschichte sucht zur Unterstützung ihrer Forschungsaktivitäten im Bereich Iran und Islam zum 01. Februar 2022 eine wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss (WHB).

Die Stelle ist befristet zum 31. Januar 2023. Der Stellenumfang beträgt bis zu 19,0 Stunden pro Woche, die Zeiteinteilung erfolgt nach Absprache.

Aufgaben:

• Digitalisierung von Handschriften,
  • Lesen und Abschrift von arabischen und neupersischen Handschriften,
  • Literaturrecherchen und -beschaffung,
  • Pflege der bibliographischen Datenbanken.

Anforderungen:

• sehr gute Arabisch- UND Neupersischkenntnisse,
  • grundlegende Kenntnisse des Mittelpersischen,
  • gute Kenntnisse über die frühislamischen Quellen im Bereich Iran und Islam,
  • sehr gute Englisch- oder Deutschkenntnisse,
  • sicherer Umgang mit der gängigen Text- und PDF-Bearbeitungsprogrammen,
  • Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit.

Die Vergütung erfolgt gemäß den Sätzen der Ruhr-Universität. Arbeitsort ist das CERES, Universitätsstraße 90a, 44789 Bochum

Bei Interesse an der Tätigkeit bitte aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer einzigen PDF-Datei unter dem Stichwort „WHB – WARG@RUB“ bis zum 10. Januar 2022 an Susanne Göhre schicken.

Die offizielle Stellenausschreibung im Stellenwerk der RUB hier.