image of Stellenanzeige: Wissenschaftliche/r Projektkoordinator/in & Wissenschaftliche/ Mitarbeiter/in (Doktorand/in)

Im Rahmen des von der Stiftung Mercator geförderten und in der Universitätsallianz Ruhr durchzuführenden Projekts "Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener: Berufsbegleitender Studiengang der Universitätsallianz Ruhr" sind zwei Stellen zu besetzen. Das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) ist Projektpartner. Mehr zur Beteiligung des CERES an Sprachförderungsprojekten unter Sprachföderung².

Das Projekt "Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener" hat zum Ziel, auf der Grundlage von Evaluations- und empirischen Forschungsergebnissen ein zielgruppenspezifisches Fort- und Weiterbildungsangebot zu entwickeln und einen Weiterbildungsstudiengang zu etablieren, der von allen drei Standorten getragen wird. Im Rahmen dieses Angebots erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit vielfältigen Fragen des Unterrichtens und des Lernens von Neu-Zugewanderten Lernerinnen und Lernern auseinanderzusetzen und auf diese Weise Kompetenzen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen in Schule, Erwachsenenbildung und betrieblicher (Aus-)Bildung auf die besonderen Herausforderungen zu reagieren, die im Rahmen des Unterrichtens mit der Gruppe der Neu-Zugewanderten entstehen.

Stelle 1: Wissenschaftliche/r Projektkoordinator/in

Laufzeit & Vergütung:

01.01.2018 - 30.06.2021, 100 %, TV-L E 13

Aufgaben:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte per E-Mail (als eine pdf-Datei) bis zum 17.09.2017 an pse@rub.de senden.

Die offizielle Stellenanzeige mit mehr Informationen zu den Vorausetzungen und Kontaktdaten finden Sie hier. Die Stellenanzeige in Kompaktform finden Sie hier.

Stelle 2: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in)

Laufzeit & Vergütung:

01.01.2018 bis 30.06.2021 (75 %, TV-L 13)

Aufgaben:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte per E-Mail (als eine pdf-Datei) bis zum 08.10.2017 an sarah.j.jahn@rub.de senden.