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Sprachförderung²

wt_sprachprojekte.jpg Der CERES-Bereich Wissenstransfer ist an zwei Projekten zur Sprachförderung beteiligt. Dabei steuert das CERES in beiden Projekten sowohl die wissenschaftlichen Expertise zu den Themen Interkulturalität und Religionssensibilität als auch die praktischen Erfahrungen im Angebot von Fortbildungen in verschiedenen Bildungsbereichen bei. Der interdisziplinäre Verbund aus Sprachbildung und Mehrsprachigkeit sowie der kultur- und sozialwissenschaftlich orientierten Religionswissenschaft ermöglicht es zudem, mittel- und langfristig die möglichen sozial wie kulturell geprägten Zusammenhänge von Spracherwerb zu erforschen.
 

Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener. Berufsbegleitender Studiengang der Universitätsallianz Ruhr

Gefördert von der Stiftung Mercator, gemeinsames Projekt der Universitätsallianz Ruhr (Laufzeit 2017–2021)

Das an Ruhr-Universität Bochum angesiedelte Teilprojekt befasst sich mit der evidenzbasierten Entwicklung von Studienmodulen, die – einem interdisziplinären Ansatz folgend – gleichermaßen interkulturelle und psychosoziale Aspekte des Unterrichtens mit Neu-Zugewanderten ins Zentrum stellen. Hierbei spielen sowohl Ansätze aus der  Sprachlehrforschung bzw. aus den Bereichen DaZ/Daf als auch interkulturelle bzw. religionswissenschaftliche Aspekte eine Rolle.

An der Ruhr-Universität Bochum sind folgende Einrichtungen an dem Projekt beteiligt: Professional School of Education, Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES), Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (Prof. Dr. Lena Heine). Mehr Informationen hier

Sprachförderung und Transkulturelle Sensibilität in der Lehrerbildung

Gefördert vom Stifterverband, gemeinsames Projekt mit der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum (Laufzeit 2017–2019).

Im Rahmen des Projektes möchten wir ein innovatives Modul für Studierende mit der Perspektive Lehramt entwickeln, das auf eine Tätigkeit im Bereich Sprachförderung praxisorientiert vorbereitet. Durch die gezielte Vorbereitung der Studierenden auf die interkulturell sensible Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Sprachförderung wird ein inhaltlich neues Angebot für Lehramtsstudierende an der RUB geschaffen. Mehr Informationen hier

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