image of Publikation, an der Jan-Ulrich Sobisch beteiligt ist, wird mit dem Toshihide Numata Book Award 2024 ausgezeichnet
HERAUSRAGENDE FORSCHUNG

Jan-Ulrich Sobisch hat an einem Kapitel des preisgekrönten Buches „Tibetan Manuscripts and Early Printed Books“ mitgewirkt. Das Werk wurde mit dem renommierten Toshihide Numata Book Award 2024 ausgezeichnet, der jährlich für herausragende Leistungen im Bereich der buddhistischen Studien vergeben wird. Das Buch mit all seine Beiträgen dürfte für die nächsten Jahrzehnte ein Standardwerk der tibetischen Manuskriptologie sein.

Das von Sobisch beigesteuerte Kapitel „Dorje Sherap's Great Commentary on the Single Intention“ befasst sich mit dem von ihm im Pariser Musée Guymet Archiv gefundenen Manuskript aus dem 13. Jh. Unter anderem konnte er anhand des Textes aufzeigen, dass man allgemein bestimmte Merkmale einzelner Buchstaben der kursiven tibetischen Schrift benutzen kann, um unterschiedliche Schreiber in einem Text zu identifizieren. In diesem konkreten Fall konnte Sobisch zwei Schreiber identifizieren, die sich ca. alle 42-44 Seiten abgewechselt haben müssen, und einen dritten, der einige fehlende Seiten ersetzt hat.

Der Preisträger und Herausgeber Prof. Matthew T. Kapstein (Numata Visiting Professor of Buddhist Studies an der University of Chicago Divinity School und Direktor für Tibetische Studien an der École pratique des hautes études) hat mit einem internationalen Team von Spezialisten, darunter Sobisch, zusammen an dem ausgezeichneten Titel gearbeitet. Das Werk bietet eine umfassende Einführung in die materiellen und ästhetischen Merkmale tibetischer Manuskripte und Frühdrucke. Die beiden Bände beleuchten die lange Geschichte tibetischer Bücher, deren Herstellung, Schriftformen sowie die Tradition des Holztafeldrucks. Mit zahlreichen Illustrationen und detaillierten Erklärungen ist das Buch ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die sich für die Buchkultur Asiens interessieren. Die beiden Bände wurden gleichzeitig im Jahr 2024 veröffentlicht.

Der Toshihide Numata Book Award wird jährlich vom Numata Center for Buddhist Studies der University of California, Berkeley, verliehen. Die Auszeichnung ehrt herausragende Bücher im Bereich der buddhistischen Studien und wird von einer externen Jury vergeben. Die Jury lobte „Tibetan Manuscripts and Early Printed Books“ für die Tiefe und Breite der Forschung sowie für die hochwertige Produktion und illustrierte Gestaltung. Der Preis wird am 1. November 2024 in Berkeley an Prof. Kapstein verliehen. Das Preisgeld wurde für das Serlo-Kloster in Ost Nepal gespendet, das durch das schwere Erdbeben von 2015 vollständig zerstört worden war.

Weitere Informationen: