image of Stellenanzeige: Studentische Hilfskräfte für Projekt BuddhistRoad

Stellenanzeige: Studentische Hilfskräfte für Projekt BuddhistRoad

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden zwei studentische Hilfskräfte (SHK mit 10 Std./W.) für eine Anstellung bis zum Abschluss des jeweiligen B.A.-Studiums gesucht.

Als studentische Hilfkraft arbeiten Sie in dem EU-geförderten Projekt „Dynamics in Buddhist Networks in Eastern Central Asia, 6th–14th Centuries" ("BuddhistRoad"). Sie unterstützen die Projektleiterin Prof. Dr. Carmen Meinert und ihr Forscherteam in allen administrativen und forschungsrelevanten Aufgaben des Projektes. Die Vergütung erfolgt je nach Voraussetzung gemäß den Sätzen der Universität (10,50 €). Die Arbeitszeiten werden individuell vereinbart.

Aufgaben:
Zum Aufgabenbereich gehören administrative Aufgaben wie die Verwaltung einer Datenbank, die Pflege einer Projektmanagement-Software, Konferenzorganisationen, Vorbereitung von Feldforschungen, und forschungsrelevante Aufgaben wie Recherchearbeiten, Literaturbeschaffung, Editionsarbeiten für Publikationen und dergleichen.

Anforderungen:
Notwendig sind das Interesse am Buddhismus im vormodernen Zentralasien (z. B. nachzuweisen durch Teilnahme an Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Meinert), eine solide Kenntnisse des Englischen in Wort und Schrift, ein hoher Grad an Selbstorganisation, mutige soziale Kompetenz und Erfahrungen mit Programmen der Datenverarbeitung oder mit Editionsarbeiten. Es sind ferner erwünscht die Grundkenntnis von mindestens einer asiatischen klassischen Sprache (z.B. Tibetisch, Sanskrit, Chinesisch, Uighurisch).

Bewerbungsunterlagen und Frist: