image of Film-Doku zeigt Evakuierung während der russischen Besetzung in der Ukraine

Film-Doku zeigt Evakuierung während der russischen Besetzung in der Ukraine

"My Favorite Job" läuft am Montag, 10. Juli 2023 um 18:00 Uhr im Hörsaal GABF 04/611 auf dem Campus der RUB.

Im Frühjahr 2022 wurde die Ukrainische Stadt Mariupol von russischen Truppen umzingelt. Jeden Tag setzten sie Massenvernichtungswaffen gegen die Zivilbevölkerung ein. Mitte März begannen Freiwillige mit der Evakuierung von Menschen aus Mariupol nach Saporischschja. Nach jeder Reise trafen sie sich, um Informationen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und über ihre traumatischen Erlebnisse zu sprechen.

Am 10. Juli findet auf dem Campus der RUB eine Vorführung des Dokumentarfilms „Mein Lieblingsjob“ und ein Gespräch mit Saschko Protyah, dem Autor des Films, statt. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung unter anderem von CERES-Doktorand Gleb Stukalin.

Der Film umfasst mit Mobiltelefonen aufgenommene Videos von Freiwilligen, das persönliche Archiv des Regisseurs und animierte Modelle: Bilder, die durch ihre bloße Existwnz das Verbot bezeugen, Mariupol aufgrund der Feindseligkeiten zu filmen. Jegliche Dokumentation erfolgte unter extremer Gefahr des Todes durch die Besatzungsarmee, da die gegebene Fotos oder Videos Hinweise auf Kriegsverbrechen enthalten können. Von Mariupol aus wurden auf eigenes Risiko den Kameraleuten Videos von Massenvernichtungen aufgezeichnet und gefilmt.

Wir laden Sie ein, an der Veranstaltung teilzunehmen, die Nachricht zu verbreiten und Ihre Freunde einzuladen.
Jetzt, wo Kriegsnachrichten zu einem alltäglichen Hintergrund des Lebens werden und es schwierig ist, Wahrheit von Fälschungen zu unterscheiden, ist es mehr denn je notwendig, dafür zu kämpfen, dass ukrainische Stimmen in Deutschland gehört werden.

10. Juli 2023
18:00 Uhr Filmvorführung
19:00 Uhr Diskussion

Hörsaal GABF 04/611
RUB Campus, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Filmsprache: Ukrainisch/östlicher Dialekt mit englischen Untertiteln
Diskussionssprache: Ukrainisch und Englisch/Deutsch

*Wir machen darauf aufmerksam, dass das Ansehen des Films für Menschen, die die Besatzung überlebt haben oder geliebte Menschen verloren haben, traumatisch sein kann.

10 липня на кампусі РУБ (Університет Бохума) відбудеться показ документального фільму "My Favorite Job" та розмова з Сашком Протягом, автором фільму.

Навесні 2022 року українське місто Маріуполь було оточене російськими військами. Щодня вони застосовували зброю масового ураження проти мирного населення. У середині березня волонтери почали евакуйовувати людей з Маріуполя до Запоріжжя. Після кожної поїздки вони збиралися, щоб обмінятися інформацією, підтримати один одного та поговорити про свій травматичний досвід.

Фільм містить відео волонтерів, зроблені на мобільні телефони, особистий архів режисера та анімаційні моделі: зображення, які своєю наявністю свідчать про заборону на зйомки Маріуполя через воєнні дії. Будь-яка документація зроблена під надзвичайною небезпекою загинути від рук окупаційної армії, оскільки зазначені фото чи відео можуть містити докази військових злочинів. Відео масових руйнувань були записані та зняті з Маріуполя на власний ризик операторів.

Ми запрошуємо приєднатися до події, розповсюдити інформацію та запросити своїх друзів. Зараз, коли новини війни стають рутинним фоном життя та в час, коли складно відрізнити правду від фейків, як ніколи треба боротися за те, аби українські голоси було чутно в Німеччині.

July 10th
6-00 pm film screening
7-00 pm discussion

Auditorium GABF 04/611
RUB Campus, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Мова фільму: українська/східний діалект з англійськими субтитрами
Мова дискусії: українська та англійська/німецька

*Привертаємо увагу до того, що перегляд фільму може бути травматичним для людей, які пережили окупацію або втратили близьких.