image of Die ältesten Text der Menschheit in Keilschrift: Podcast-Folge mit Rosel Pientka-Hinz

Die ältesten Text der Menschheit in Keilschrift: Podcast-Folge mit Rosel Pientka-Hinz

Privatdozentin Rosel Pientka-Hinz erforscht seit 40 Jahren den Alten Orient. Im Podcast von weekly 52 spricht sie mit Moderator Thomas Füngerlings über Babylon, Wahrsagekünste und Sternenbeobachtung als Vorläufer moderner Wissenschaften und über Rituale zum Schutz des Königs. 

Die beiden gehen thematisch 5000 Jahre zurück zu den ältesten Texten, dem kulturellen Gedächtnis der Menschheit. Wie ist die Keilschrift 3000 v. Chr. entstanden, wie hat sie sich entwickelt, was wurde notiert und wie wurde der Babel-Bibel-Streit um die Sintflut gelöst? Die beiden reden über Mesopotamien, Babylon, die Zahl 60 und wie Könige bei Finsternissen gerettet wurden.

Die Podcast-Folge „#326 Dreitausend Jahre Geschichte(n) aus dem Alten Orient mit Rosel Pientka-Hinz“ ist am 8. Juli 2023 erschienen und kann unter https://weekly52.de/weekly/326 angehört werden.