image of CERES-Doktorandin hält Vortrag an der Rikkyō Universität in Tokyo

CERES-Doktorandin hält Vortrag an der Rikkyō Universität in Tokyo

Am Donnerstag, 28. Juli 2022, um 11:30 Uhr (18:30 Uhr Ortszeit) präsentiert die CERES-Doktorandin Dunja Sharbat Dar ihr Dissertationsprojekt zur Atmosphäre in japanischen Kirchenräumen an der Rikkyō Universität in Tokyo, Japan.

In ihrem Promotionsvorhaben beschäftigt sich Dunja Sharbat Dar mit japanischen Kirchen und untersucht ihre sozio-räumlichen Arrangements während des Gottesdienstes. Dafür reiste sie mit einem Forschungsstipendium der RUB Research School im Juni 2022 für eine dreimonatige ethnographische Feldforschung und Literaturrecherche nach Tokyo, Japan. Als Gastwissenschaftlerin der Graduate School of Christian Studies der Rikkyō Universität in Tokyo wurde sie von Prof. Mira Sonntag eingeladen, ihre Forschung vorzustellen.

Im Vortrag mit anschließender Fragerunde nimmt Dunja Sharbat Dar Bezug auf die aktuelle Atmosphäreforschung in der Religionswissenschaft und gibt Einblicke in zwei ihrer Fallbeispiele aus der Datenerhebung. Sie kontrastiert die katholische Sekiguchi-Kirche mit ihrer berühmten St. Mary’s Kathedrale (siehe Bild) vom japanischen Architekten Kenzō Tange mit einer jungen, evangelikalen Gemeinde, die ihre Gottesdienste in gemieteten Räumen veranstaltet.

Der Vortrag wird hybrid veranstaltet, sodass eine Online-Teilnahme für Interessierte möglich ist. Die Anmeldung dafür ist über Prof. Mira Sonntag möglich. Der Vortrag findet auf Japanisch statt.