image of Carmen Meinert übergibt an Anna Neumaier als neue CERES-Vertreterin im Women Professors Forum
ÜBERGABE DES STAFFELSTABS

Wir bedanken uns bei Carmen Meinert, die als Gründungsmitglied des Women Professors Forum (WPF) von 2015 bis 2024 im Executive Board tätig war und maßgeblich zur Entwicklung der Institution beigetragen hat. Es ist eine Freude, bekanntzugeben, dass nun Anna Neumaier als Vertreterin des CERES in das Executive Board des Women Professors Forum (WPF) der Ruhr-Universität Bochum als Nachfolgerin gewählt wurde.

Das Women Professors Forum wurde 2015 gegründet und ist ein integraler Bestandteil der Struktur der RUB. Es setzt sich für die Förderung von Wissenschaftlerinnen auf allen Karrierestufen ein und verfolgt das Ziel, den Anteil von Frauen in der wissenschaftlichen Lehre und Forschung zu erhöhen. Durch Maßnahmen wie Mentoring, Weiterbildungsangebote und Netzwerkveranstaltungen unterstützt das WPF Frauen dabei, ihre wissenschaftlichen und führungsbezogenen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Außerdem engagiert sich das Forum für eine geschlechtergerechte Personalpolitik und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, unter anderem durch flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten und familienfreundliche Strukturen an der RUB.

Mit der nun erfolgten Wahl des neuen Vorstandes setzt das WPF seine Arbeit fort, die wissenschaftliche Karriere von Frauen zu fördern und den Austausch zwischen Forscherinnen über Fachgrenzen hinweg zu stärken. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Weitere Infos auf der Website des WPF