RUB » CERES »
en

CERES jetzt Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung

:

Seit Anfang Oktober ist das Centrum für Religionwissenschaftliche Studien (CERES) eine fakultätsunabhängige Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung (ZWE) der Ruhr-Universität Bochum. Während das CERES in der Vergangenheit Teil der Evangelisch-Theologischen Fakultät war, ist es nun unmittelbar dem Rektorat der Universität unterstellt.

Zentralen Wissenschaftliche Einrichtungen wurden von der Ruhr-Universität Bochum geschaffen, damit Forscherinnen und Forscher genau definierten Themenfeldern auf den Grund gehen, ohne einer bestimmten Fakultät zugeordnet zu sein. Das erleichtert im Falle des CERES die interdisziplinäre Religionsforschung. Die Arbeit in allen Arbeitsbereichen – Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Wissenstransfer – werden nun von Seiten des CERES eigenständig verwaltet.