image of Vortrag von Roman Seidel: Die Revolution denken. Frau Leben Freiheit und die Philosophie der Revolte
Gastvortrag

CERES-Palais, Raum "Ruhrpott" (4.13)

Als im September 2022 die Menschen und insbesondere Frauen und Mädchen erstmals unter dem Leitslogan „Frau, Leben, Freiheit“ in Iran auf die Straßen gingen und mit unterschiedlichsten Protestaktionen, Gesten und Worten nicht nur gegen den Hijab-zwang, sondern auch gegen systematische Genderdiskriminierung, für politische Mitbestimmung und die Rechte von marginalisierten Gruppen eintraten, war die Weltöffentlichkeit überrascht. Der mutige Widerstand auf der Straße kam jedoch nicht über Nacht. Schon zuvor war bei vielen Menschen ein neues Selbstbewusstsein gewachsen, für das auch die Philosophie eine entscheidende Rolle spielte.

Roman Seidel zeigt auf, wie die Freiheitsgeschichte in der Philosophie ihren Anfang nahm, welche Voraussetzungen sie in der islamischen Revolution 1979 und später im Scheitern der Reformbewegung fand. Vor allem aber wird sein Vortrag deutlich machen, welche philosophischen Stimmen die revolutionäre Bewegung heute begleiten und reflektieren.

Dr. Roman Seidel forscht am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der RUB im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 1475 „Metaphern der Religion“ im Teilprojekt „Path and Guidance: Interpretations of Qur’anic Metaphors of Space and Movement in the Tafsīr Literature“. Zudem ist er Leiter und Mitinitiator des DFG-Netzwerks „Philosophie in der islamischen Welt der Moderne“. Von 2018-2022 war er in Forschung und Lehre am Institut für Islamwissenschaft der Freien Universität Berlin tätig und hatte zudem Lehraufträge an den Universität Zürich, Bern und Siegen. Zuvor wirkte er als Postdoc an der Humboldt Universität und an der Freien Universität Berlin. Er promovierte 2011 an der Universität Zürich mit der Studie „Kant in Teheran. Anfänge, Ansätze und Kontexte der Kantrezeption in Iran“ (De Gruyter 2014). Sein Forschungsfokus liegt auf der Philosophie und Geistesgeschichte der islamischen Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf Iran und dem persischsprachigen Raum ab dem neunzehnten Jahrhundert bis in die Gegenwart. Er ist einer der Hauptautoren der Iran-Sektion des Kompendiums Geschichte der Philosophie in der islamischen Welt Bd IV.2, 19. und 20. Jahrhundert (Türkei, Iran und Südasien).

Vortragende/r

Foto von Dr. Roman Seidel