image of Praxis-Workshop "Religion unterbringen. Regulierung kultureller und religiöser Vielfalt in Flüchtlingsheimen"
Konferenz

Im Rahmen des Praxis-Workshops soll die kulturelle und religiöse Diversität der Bewohner/innen von Flüchtlingsunterkünften näher beleuchtet werden. Abgesehen von einigen Medienberichten ist noch recht wenig über die kulturellen und religiösen Aspekte in der Gestaltung des alltäglichen Lebens und über etwaige religiös begründete Spannungen unter den Bewohner/innen bekannt.

Wir werden uns darum ein Bild von den Gegebenheiten und Problemen machen, die sowohl das individuelle Wohlbefinden unter den Bedingungen des beengten räumlichen Zusammenlebens betreffen, als auch das institutionelle Management der Diversität und das Einüben der gesellschaftlichen Pluralität. Erstens gilt es herauszustellen, auf welche Weise die Präsenz von Religion(en) in den Heimen bemerkbar ist. Zweitens stellt sich die Frage, wie die Individuen mit der Diversität unter den durchaus stressverursachenden Bedingungen der Flucht und Neuankunft umgehen. In diesem Zusammenhang soll auch gefragt werden, wie Flüchtlingsheime als Institutionen in ihrer alltäglichen Praxis die Diversität regulieren bzw. mit den sich daraus eventuell ergebenden Spannungen umgehen. Welche Strategien der Regulierung werden gewählt? Welche best-practice-Beispiele lassen sich herausstellen? Drittens werden aber auch zivilgesellschaftliche Gruppen wie die Freiwilligeninitiativen und Religionsgemeinschaften berücksichtigt. Hier geht der Blick auf deren Rolle in der Gestaltung des Lebens in den Heimen und der Moderation oder Verursachung von möglichen Konflikten.

In unserer Veranstaltung wollen wir Wissenschaftler/innen, Praktiker/innen, Behördenvertreter/innen und zivilgesellschaftliche Initiativen zusammenbringen, dieses spannungsgeladene Thema gemeinsam zu erörtern. Der Praxis-Workshop wird als Initialpunkt für einen weiteren Austausch verstanden. Ausgehend vom Praxis-Workshop wird eine Handreichung erstellt, welche die Ergebnisse der Arbeitsgruppen bedarfs- und zielgruppenorientiert vermittelt.

Teilnahme nur durch Anmeldung möglich. Kontakt zum Organisationsteam: religionunterbringen@rub.de

Der Workshop wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, dem Rat für Migration und die Ruhr-Universität Bochum.

Foto von PD Dr. Levent Tezcan

PD Dr. Levent Tezcan