image of Lunchbox Lecture mit Dr. Mai Lin Tjoa-Bonatz: Woher stammen die missionskundlichen Sammlungsbestände? Provenienz-Erstcheck im Museum in Werl
Vortrag

CERES-Palais, Raum "Ruhrpott" (4.13)

Dr. Mai Lin Tjoa-Bonatz ist zu Gast am CERES und hält einen Vortrag im Rahmen des Projektes "Missionsgeschichtliche Sammlungen". In einer Lunchbox Lecture stellt sie ihr Projekt "Provenienz-Erstcheck im Museum, Forum der Völker, in Werl" vor.

Das Forum der Völker in Werl, ein Missionsmuseum der Franziskaner, ist nicht nur das größte anthropologische Museum Westfalens, sondern auch die größte Sammlung unter rund 80 solcher Ordensbestände aus den Missionsgebieten in Deutschland. Die Sammlung geht zurück auf das Missionsmuseum im Franziskanerkloster in Dorsten, das 1913 eröffnet wurde. Objekte aus den Missionsgebieten wurden zur missionarischen Ausbildung genutzt. Dabei dienten sowohl Alltags- als auch Ritualgegenstände zur Veranschaulichung der Missionstätigkeit und Lebensbedingungen in den Missionsgebieten.

Nun wird die mehr als 14.000 Objekte umfassende Sammlung des 1962 in Werl eröffneten Museums im Hinblick auf sensible kolonialzeitliche Objektbestände untersucht. In einem Provenienz-Erstcheck wird überprüft, ob unrechtmäßige Erwerbungsumstände oder Unrechtskontext vorliegen könnten. Die Sammlungsbestände aus Asien, Ozeanien, Afrika und Amerika umfassen Sammlungsgut aus der Kolonialzeit, entstammen aber auch aus postkolonialen Kontexten, dem Kunsthandel und Nachlässen. Das Forschungsprojekt legt die Basis für eine mögliche tiefergehende Provenienzforschung zu Objektgeschichten und bietet eine erste Orientierung bezüglich des Umgangs mit missionsgeschichtlichen Objekten.

Mai Lin Tjoa-Bonatz, Kunsthistorikerin (Dr. phil. 2001, Technische Universität Darmstadt), führt einen Provenienz-Erstcheck im Museum, Forum der Kulturen, in Werl durch. Sie war Referentin der Direktion der Staatlichen Museen zu Berlin, am Ethnologischen Museum und Museum für Asiatische Kunst im Humboldt Forum. Ebenso lehrt sie an verschiedenen Universitäten zur Kultur und Geschichte Südostasiens im In- und Ausland: momentan an der Humboldt Universität Berlin, zuvor als Gastprofessorin an der National University of the Philippines. Sie war an Ausgrabungsprojekten in Syrien und Indonesien beteiligt. Als Kuratorin hat sie in Ausstellungsprojekten zur Missionsgeschichte, zu maritimem Kulturerbe, Spielzeug oder antikem Gold gearbeitet.

Der Vortrag findet als hybride Veranstaltung via Zoom statt.

Foto von Dr. Patrick Felix Krüger

Dr. Patrick Felix Krüger