image of Kinderbuchlesung in der Christuskirche in Bochum
Family Event

Kinderbuchlesung in der Christuskirche in Bochum

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 findet am Donnerstag, 29. Juni 2023 von 14-15 Uhr eine Kinderbuchlesung in der Christuskirche, am Platz des europäischen Versprechens 1 in 44787 Bochum, statt.

Das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der RUB lädt ein, den Stimmen der Kinderbuch-Autor*innen zu lauschen und zu erfahren "wie die Sterne an den Himmel kamen". Die halbstündige Lesung mit anschließender Bastelaktion ist geeignet für Schüler*innen ab der 4. Klasse.

Thematisch geht es um die Frage: Wie ist eigentlich die Welt entstanden? Das Vorlesebuch "Wie die Sterne an den Himmel kamen" begleitet die Geschwister Dina und Mika, die sich eines Abends wichtige Fragen stellen: Warum gibt es Tag und Nacht? Wie sind Menschen und Tiere entstanden? Um Antworten zu finden, begeben sie sich mit ihrem Vater auf eine zauberhafte Reise zu unterschiedlichen Kulturen und Religionen.

Ein besonderes Highlight: Das Projekt „Mars findet Stadt“ bringt den Roten Planeten auf die Erde: Mit sieben Metern Durchmesser, bedruckt mit Originalfotografien der NASA, reist der Rote Planet als Werk des britischen Künstlers Luke Jerram auf der Umlaufbahn durch neun Wissenschaftsstädte in Deutschland. In Bochum macht der Mars vom 27. Juni bis 13. Juli in der „Christuskirche – Kirche der Kulturen“ in der Innenstadt Station und wird somit auch während der Lesung in der Christuskirche zu sehen sein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns über euren/Ihren Besuch.

Mehr zum Programm des Wissenschaftsjahres 2023 in Bochum gibt es hier: www.bochum-tourismus.de/was-ist-los/wissenschaftsjahr-2023

Beteiligte Personen

Foto von Lara Baer M.A.

Lara Baer M.A.

Universitätsstr. 90a
44789  Bochum
Büro 4.09
+49 234 32-22056
lara.baer@rub.de
Foto von Sarah Rautert M.A.

Sarah Rautert M.A.

Vortragende/r