image of Infrastruktur für DH in der Lehre
Computer Café

Infrastruktur für DH in der Lehre

Bring your own device oder einen Computer-Raum für das Seminar buchen? Wir wollen uns aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden über die Erfahrungen mit der IT-Infrastruktur an der RUB in DH Kursen austauschen. Was gibt es an Best Practice Beispielen? Was wünschen wir uns für die Zukunft?

Eine Forschungsumgebung für zum Beispiel Python/Jupyter-Notebook lässt sich auf vielen Geräten und Betriebssystemen installieren, in der Praxis dauert es dann aber eine Weile, bis alle auf der gleichen Grundlage loslegen können und spätestens, wenn nur ein Tablet zur Verfügung steht, wird es schwierig. Im Computer Pool ist das einfacher, aber dafür lassen sich Aufgaben dann nicht mehr so einfach zu Hause oder in der Kleingruppe weiterbearbeiten. Online-Programmierumgebungen scheinen da der goldene Mittelweg. Doch wie stabil laufen die und wie sieht es mit Datenschutzanforderungen aus?

Das Computer Café ist eine hybride Veranstaltung: Sie findet im DH Space der Ruhr-Universität Bochum und online via Zoom statt. Der DH Space findet sich in der Universitätsbibliothek im Raum 0/08.

Foto von Prof. Dr. Frederik Elwert

Prof. Dr. Frederik Elwert