image of Den Überblick behalten: Projektmanagement in der Praxis
Computer Café

Den Überblick behalten: Projektmanagement in der Praxis

Auch in Forschungsprojekten mit nur wenigen Mitarbeitenden verliert man über die Jahre schnell den Überblick. Um die Projektaufgaben und Zeitabläufe im Blick zu behalten und abgelegte Daten schnell wiederzufinden, bieten sich diverse Computertools an, aber auch die disziplinierte Anwendung von Namenskonventionen und Dokumentation von Projektentscheidungen zum Vorgehen helfen, Projekt und Forschungsergebnisse im Griff zu behalten. Die RUB bietet zentral einige Tools wie GitLab zum Projektmanagement an und auch einige kommerzielle Anbieter wie z.B. Miro oder Taiga machen (nicht nur) Wissenschaftler*innen kostenlose Offerten. Wir möchten uns darüber austauschen, was Ihr nutzt, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, was für Tricks und Workarounds wir uns gegenseitig beibringen können und selbstverständlich auch, welche Tools wir uns an der RUB noch wünschen.

Das Computer Café ist eine hybride Veranstaltung: Sie findet im DH Space der Ruhr-Universität Bochum und online via Zoom statt. Der DH Space findet sich in der Universitätsbibliothek im Raum 0/08.

Foto von Prof. Dr. Frederik Elwert

Prof. Dr. Frederik Elwert