image of Die Universität Bremen verleiht Prof. Dr. Anna Neumaier die Habilitationsurkunde
SCHWARZ AUF WEISS

Nachdem das Habilitationsverfahren bereits seit dem 24. April 2024 offiziell als erfolgreich abgeschlossen gilt, hat Anna Neumaier jüngst das entscheidende Dokument überreicht bekommen. Mit der sogenannten Venia Legendi ist ihr das Recht verliehen worden, eigenständig das Fachgebiet Religionswissenschaft an einer Hochschule zu vertreten.

Neumaier hatte im Rahmen des Verfahrens eine kumulative Habilitationsschrift vorgelegt, die teils auf ihrer beim Transcript Verlag erschienenen Publikation „Religiöse Pluralitäten – Umbrüche in der Wahrnehmung religiöser Vielfalt in Deutschland", teils auf weiteren seither erschienenen Aufsätzen beruht. Besagte Arbeit untersucht die Auswirkungen der zunehmenden religiösen Pluralität auf die gesellschaftliche und individuelle Wahrnehmung von Religion und Verarbeitung religiöser Pluralität. Sie hinterfragt etablierte Theorien wie den Plausibilitätsverlust von Religion und die Tendenz zur Fundamentalisierung, indem sie aufzeigt, dass die religiöse Identität meist durch komplexe historische Entwicklungen und ein vielschichtiges Netz biografischer Bedeutungen geprägt ist.

Das CERES-Team gratuliert Prof. Dr. Anna Neumaier herzlich zu dieser bedeutenden akademischen Anerkennung und freut sich auf ihre zukünftigen Beiträge zur Forschung am CERES.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Anna Neumaier und ihren Forschungsschwerpunkten finden sich auf ihrer CERES-Profilseite