image of Stippvisite am CERES - Angelica Gaspari trifft zum Austausch mit dem MPCD-Team zusammen
ZU BESUCH

Aktuell ist Angelica Gaspari zu Gast am CERES. Gaspari, die einen Masterabschluss in Archäologie innehat, promoviert derzeit an der Universität La Sapienza in Rom in Philologie. Ihr Interesse an der Philologie des Mittelpersischen sei, so Gaspari, durch die Auseinandersetzung mit der Archäologie des vorislamischen Irans im Studium geweckt worden. Gegenstand ihrer Promotionsvorhabens ist die Transkription und Übersetzung des Dādestān ī Dēnīg, eines mittelpersischen Textes, den der zoroastrische Priester Manūščihr im 9. Jahrhundert verfasst hat. Es soll eine kritische Ausgabe des Textes entstehen, die in dieser Form bisher nicht vorliegt. Das Dādestān ī Dēnīg sei, wie Gaspari betont, ein komplizierter und vielschichtiger Text, bei dessen Erforschung etwa die Identifizierung der Quellen des Autors und der Bezüge zu seinem zeitgenössischen Milieu eine große Herausforderung darstellen.

Angelica Gaspari ist der Einladung gefolgt, ihr Dissertationsprojekt im Rahmen der MPCD Guest Lectures am 15. Mai vorzustellen. Bei der Gelegenheit tauscht sie sich im Rahmen eines zweiwöchigen Aufenthalts auch allgemein mit den Mitarbeitenden des MPCD-Projekts aus. Einerseits ergibt sich für sie die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Kianoosh Rezania und Dr. Thomas Jügel vom CERES über konkrete linguistische Aspekte und Herausforderungen des Dādestān ī Dēnīg zu sprechen. Andererseits könne man sich, wie Gaspari anmerkt, über technische Aspekte der Arbeit an und mit der MPDC-Plattform verständigen. Wir wünschen Angelica Gaspari eine gute und produktive Zeit am CERES.

Link zur MPDC-Portal: MPCD - Middle Persian Corpus and Dictionary (mpcorpus.org)

Nähere Informationen zum Vortrag von Angelica Gaspari: MPCD Guest Lectures - CERES - Ruhr-Universität Bochum (rub.de)