Studentische Hilfskraft / wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)
Das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Ruhr-Universität. Es initiiert und koordiniert religionsbezogene Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Wissenstransfer.
- Umfang: Teilzeit
- Dauer: befristet, 1 Jahr
- Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Bewerben bis: 27.03.2026
Ihre Aufgaben:
- Allgemeine unterstützende Tätigkeiten im Projekt
- Ausleihe von Büchern vor Ort und über Fernleihe
- Einscannen von Texten und Einpflegung in Zotero und Citavi (Literatur-Software)
- gelegentliche Unterstützung und Mithilfe bei der Durchführung von internationalen Veranstaltungen
Ihr Profil:
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- sicherer Umgang mit der gängigen MS-Office Software sowie der Literaturverwaltungsprogramme Zotero und Citavi
- gute kommunikative Fähigkeiten
- Befähigung zur Selbstorganisation und zu strukturiertem Arbeiten
- Erwünscht, aber keine Voraussetzung ist ein Interesse an der Theorie und Empirie religiöser Evolution.
Wir bieten:
- Eine flexible Arbeitszeiteinteilung mit Rücksicht auf Studienzeiten
- Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team
Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.
Auf zeitliche Anforderungen des Studiums wird Rücksicht genommen.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Ansprechpersonen für weitere Informationen:
Dr. Martin Radermacher , Tel.: +49 234 32 24697
Susanne Göhre , Tel.: +49 234 32 28272
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5492 bis zum 27.03.2026 über unser Online-Bewerbungsportal: Studentische Hilfskraft (SHK) / wissenschaftliche Hilfskraft (WHB)