image of Podiumsgespräch mit rund 90 Besucher*innen in der VHS Bochum
(© Foto: RUB/Zeitel)

Podiumsgespräch mit rund 90 Besucher*innen in der VHS Bochum

In den Räumlichkeiten der VHS Bochum am Rathaus fand am vergangenen Montag, den 06.02.2023 von 18 bis 20 Uhr die Veranstaltung „Iran zwischen Diktatur und Revolution: Ein Podiumsgespräch“ statt. Rund 90 Besucherinnen und Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. 

In diesem Podiumsgespräch mit Expertinnen und Experten, die seit vielen Jahren zum Iran arbeiten und teilweise selbst iranischer Herkunft sind, wurden unterschiedliche Regionen des Iran beleuchtet und Herausforderungen, die innerhalb des Landes bereits seit jeher bestehen, herausgestellt. Abschließend wurden mögliche Zukunftsszenarien diskutiert und die Frage: Wie kann eine Zukunft in Iran nun aussehen? Gibt es eine Einigkeit in dem, was die iranische Bevölkerung für das Land möchte?  

Tim Karis (Wissenschaftlicher Geschäftsführer des CERES) führte als Moderator durch den Abend. Kianoosh Rezania (Professor für Westasiatische Religionsgeschichte am CERES) eröffnete das Podiumsgespräch mit einem Blick auf die Auslöser der Revolution. Bereits hierbei wurde einmal mehr die aktuelle Brisanz des Themas deutlich. Neda Darabian (Doktorandin am CERES) nahm die Besucherinnen und Besucher mit auf eine emotionale Reise in ihre Kindheit und zeigte, wie rigoros die strengen Regeln bereits ihre Kindheit in Iran beherrschten und es bis heute tun. 

Ali Fathollah-Nejad (Politologe), Maryam Palizban (Theaterwissenschaftlerin und Schauspielerin), Puyan Mahmudian (Ethnologe und Islamwissenschaftler) und Rozhina Hadi (Jura-Studentin an der RUB) diskutierten dann in rund 1,5 Stunden zusammen mit Tim Karis über die Vergangenheit und Zukunft des Landes. Abschließend gab es für alle Besucherinnen und Besucher eine offene Fragerunde, an der sich alle Anwesenden rege beteiligten. Es ging um Einschätzungen aber auch um Träume und die Frage danach, wie emotional diese Revolution geleitet ist und wohin sie führen mag. 

Das CERES bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Kooperationspartner der VHS Bochum und bei unseren Podiumsgästen.