image of Modern und symbolträchtig: neues Logo für das CERES
DESIGN-FRISCHZELLENKUR

Modern und symbolträchtig: neues Logo für das CERES

Aufregende Neuigkeiten: Das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien hat ein neues Logo! In Zusammenarbeit mit der Hagener Agentur Online Experience ist ein neues Design entstanden, das klarer in der Gestaltung und damit zeitgemäßer ist, aber dennoch an die bisherige Formensprache anknüpft. Auf Seiten des CERES ist das Feedback von Studierenden und Mitarbeitenden in die Umsetzung eingeflossen, um sicherzustellen, dass sich die verschiedenen Statusgruppen gleichermaßen durch das Design angesprochen fühlen.

Wesentlicher Bestandteil des CERES-Logos ist die stilisierte Ähre, die auf die römische Göttin Ceres, die Göttin des Wachstums und der Fruchtbarkeit, verweist. Im übertragenen Sinne wird damit der Anspruch des CERES zum Ausdruck gebracht, das Wissen über Religionen und religiöse Formationen in Geschichte und Gegenwart zu mehren. Unterstrichen wird dies durch die Farbgebung: So wird Gelb in der Farbsymbolik unter anderem mit Vernunft, Weisheit und Wissen in Verbindung gebracht. Der Blauton des CERES-Schriftzugs wiederum greift das Corporate Design der Ruhr-Universität auf.

Die Umstellung auf das neue Logo wird schrittweise erfolgen. Ab sofort ist das neue Design auf unserer Website, auf Social Media und anderen digitalen Medien zu finden. Auf Printmaterialien wie auch in der Beschilderung wird das neue Logo in den kommenden Wochen und Monaten eingeführt. Unter anderem spielt dabei der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle. Wir möchten sicherstellen, dass alle bereits gedruckten Materialien wie bspw. Broschüren oder Flyern vollständig genutzt werden, bevor sie durch neue ersetzt werden.