Maren Freudenberg bei „titel, thesen, temperamente“ und „Tag für Tag“
Maren Freudenberg ist für die Ausgabe der ARD-Sendung "Titel, Thesen, Temperamente" vom 10.11.2024 interviewt worden. Die Religionssoziologin gab darin eine Einschätzung dazu ab, welche Bedeutung die Wahl Donald Trumps zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten für konservative Evangelikale hat. Für die 81% weißen Evangelikalen, die ihn aus tiefer religiöser Überzeugung heraus gewählt haben, sei Trump Bestandteil biblischer Prophezeiungen, die die nahende Wiederkehr von Jesus auf die Erde ankündigen. Dies ordnet Freudenberg im Zusammenhang mit einem Bericht über einen jüngst in den USA gestarteten Film über Dietrich Bonhoeffer ein, der von konservativen Evangelikalen produziert wurde.
Im Film „Bonhoeffer: Pastor. Spy. Assassin“ wird der Theologe und NS-Widerstandskämpfer historisch falsch darstellt und ideologisch vereinnahmt, um ein in den USA in rechtskonservativen Kreisen etabliertes Bild von ihm als eine Art ultrakonservativer Christ evangelikaler Couleur zu verbreiten. Dieses Narrativ wird von rechtskonservativen Publizisten in Bezug dazu gestellt, dass sich die Kirche in den USA heute gegen den Werteverfall stellen müsse, für den Liberale und Linke in der amerikanischen Gesellschaft verantwortlich seien. Die Nachkommen Bonhoeffers kritisieren die Produktion massiv. Auch die Beteiligung deutscher Schauspieler wie Moritz Bleibtreu und August Diehl am Film hat in Kreisen von Kultur und Wissenschaft für Kritik gesorgt.
Zur ttt-Sendung geht es hier: https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/Kampf-um-Bonhoeffer-100.html
In der Deutschlandfunksendung "Tag für Tag" erläuterte Freudenberg kürzlich darüber hinaus die Rolle von White Supremacy im Weltbild US-amerikanischer christlicher Rechter und blickt auf den Zusammenhang zwischen rassistischen Überlegenheitsvorstellungen und christlichen Herrschaftsansprüchen aus historischer Perspektive sowie im Kontext der Präsidentschaftswahlen des 5. November. Der Beitrag fokussiert den Evangelikalismus und Donald Trumps Versprechen "Make America Pray again" als Abwandlung seines MAGA-Slogans.
Nachzuhören ist er unter folgendem Link und Freudenbergs Einschätzung ab Min. 5:30:
https://www.deutschlandfunk.de/donald-trump-und-die-evangelikalen-make-america-pray-again-dlf-698be9d9-100.html