Elahe Fathian.jpg
ZU BESUCH

Elaheh Fathian erforscht die Grammatikalisierung persischer Bewegungsverben

Das CERES freut sich, die iranische Gastwissenschaftlerin Elaheh Fathian willkommen zu heißen. Elaheh Fathian ist Doktorandin der Linguistik an der Bu-Ali Sina Universität in Hamedan, Iran. Systematisch betrachtet, befasst sie sich vorwiegend mit diachronen Studien und Grammatikalisierung. Für ihre Dissertation untersucht sie die Entwicklung persischer Bewegungsverben anhand von Daten aus drei verschiedenen Sprachstufen: Altpersisch, Mittelpersisch und Neu-Persisch (früh und zeitgenössisch).

Fathian wurde auf das MPCD-Projekt (Zoroastrian Middle Persian: Digital Corpus and Dictionary) aufmerksam, als sie Expert*innen auf dem Gebiet der Grammatikalisierung im Kontext diachroner Studien des Persischen recherchierte. Hieraus ergab sich der Wunsch eines Austauschs mit den Kolleg*Innen und in der Folge auch der Aufenthalt am CERES.

Am CERES widmet sich Fathian insbesondere der Sammlung und Analyse von Daten aus dem Mittelpersischen, wobei sie vom MPCD-Projekt vor allem auch technisch unterstützt wird. Elaheh Fathians Forschung trägt dazu bei, ein tieferes Verständnis für die linguistische Evolution im Persischen zu erlangen und linguistische Phänomene über mehrere Jahrhunderte hinweg zu verfolgen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und weiterhin einen produktiven Aufenthalt am CERES!