image of Forschungsaufenthalt an der British Library und dem British Museum in London

Forschungsaufenthalt an der British Library und dem British Museum in London

Vivien Staps, die seit zwei Jahren als wissenschaftliche Hilfskraft das BuddhistRoad-Projekt unterstützt, hat im Rahmen des Programms „nrw:exchange“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ein Stipendium für einen zweiwöchigen Forschungsaufenthalt an der British Library und dem British Museum in London erhalten.

Viviens großes Interesse an der tibetisch-buddhistischen Tradition der Großen Vollendung (Tib. rdzogs chen) ist durch ihre Arbeit mit Dr. Dylan Esler in dem vom BMBF geförderten Projekt „Eine Untersuchung zur Herausbildung der Dzogchen-Tradition in den Kommentaren des tibetischen Gelehrten Nubchen Sangye Yeshe (10. Jh.)“ (www.ceres.rub.de/en/research/projects/dzogchen/) gewachsen. Sie wird nun die Gelegenheit haben, mit entsprechenden tibetischen Originalmanuskripten aus dem 10. Jahrhundert in der British Library zu arbeiten und diese mit relevanten Exponaten im British Museum zu kontextualisieren.

Vivien wird sich auch mit der BuddhistRoad-Kooperationspartnerin Mélodie Doumy treffen, die als Kuratorin und Forscherin für die chinesischen Sammlungen, insbesondere der Stein-Sammlung, in der British Library arbeitet.

Mehr zum DAAD-Stipendium unter https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/studieren-im-ausland/nrwexchange/scholarship.