image of Buddhistische Praxis in Turfan: BuddhistRoad-Mitarbeiterin Yukiyo Kasai erhält venia legendi im Fach Religionen Zentralasiens

Yukiyo Kasai, Forscherin im ERC finanzierten Projekt BuddhistRoad hat am 13. April 2022 erfolgreich ihre Antrittsvorlesung im Ostasienwissenschaftlichen Mittagsforum gehalten und die venia legendi für das Fach Religionen Zentralasiens verliehen bekommen. Der Vortrag mit dem Titel „Buddhistische Praxis in der Oase Turfan (10.-12. Jh.)“ gab einen Überblick über die religiöse Vielfalt bei den Uighuren und zeigte tocharische und chinesische Einflüsse in der Rezeption buddhistischer Praxis auf. Nachdem sie am 26. Juli 2021 ihre Habilitation durch die Fakultät der Ostasienwissenschaften der RUB erhalten hat, gibt Yukiyo Kasai zusammen mit Anke Scherer aus der Ostasienwissenschaft in diesem Sommersemester ebenfalls eine Lehrveranstaltung unter mit dem Titel „Japaner im Tang-Reich (618-907)“.

Yukiyo Kasai begann ihr Promotionsstudium an der Osaka-Universität (2001–2002) und spezialisierte sich auf das Gebiet der Geschichte des uigurischen Buddhismus. Sie schloss ihre Dissertation am Institut für Turkologie der Freien Universität Berlin (2002–2005) ab und nahm am „Akademienvorhaben Turfanforschung“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften teil. Nach ihrer Promotion forschte Yukiyo Kasai als Stipendiatin der Fritz Thyssen Stiftung (2006–2007) und der DFG (2008). Von 2008 bis 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im „Akademienvorhaben Turfanforschung“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und wurde 2011 mit dem Preis für Geisteswissenschaften an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ausgezeichnet. Ihre kumulative Habilitationsschrift, die sie 2021 an der Fakultät für Ostasienwissenschaften der RUB einreichte, beschäftigt sich mit den Religionen in der vorislamischen uigurischen Gesellschaft (8.-14. Jahrhundert). Sie umfasst sowohl die philologische als auch die historische Analyse auch im Hinblick auf die Geschichte der Religionen und spiegelt ihre langjährige Forschungsarbeit mit diesen Materialien wider.