image of Akademische Wundertüte – Ein Beitrag zur Reihe „Academic Unboxings“ in der Rheinischen Post

In einem aktuellen Artikel berichtet die „Rheinische Post“ über die Videoreihe „Academic Unboxings“ des CERES. In dieser Reihe werden – nach dem bekannten Muster der Unboxing-Videos, in denen unterschiedliche Produkte vor der Kamera ausgepackt und vorgestellt werden – bisher noch ungeöffnete Kisten aus der Missionssammlung der Afrikamissionare „Weiße Väter“ von einzelnen Wissenschaftler*innen in Augenschein genommen und kommentiert.

Die Sammlung, die sich seit Sommer 2021 im CERES befindet, umfasst neben zahlreichen Textzeugnissen wie Tagebücher oder Briefe auch Kunstgegenstände, Landkarten und Fotos. Um die Gegenstände dieser Sammlung ein Stück weit erfahrbar zu machen, haben Tim Karis, Patrick Krüger und Martin Radermacher das Format der Unboxing-Videos gewählt. So werden beispielsweise im Rahmen von Veranstaltungen einzelne Teilnehmer*innen eingeladen, spontan einen Blick auf die Sammlung zu werfen und einzelne Archivmaterialien oder Artefakte zu untersuchen, während die Kamera läuft.

So ist ein Videoformat entstanden, das es auf spielerische Weise schafft, die Arbeit der Wissenschaftler*innen sichtbar zu machen und so einen Beitrag zum Wissenstransfer leistet.

Den ganzen Artikel zum Nachlesen gibt es hier: https://rp-online.de/nrw/hochschulen/academic-unboxings-an-der-ruhr-universitaet-bochum_aid-84025181