Religiöse und gesellschaftspolitische Kommunikation und deren Rezeption auf Tiktok
Studie an der Ruhr-Universität Bochum
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projekts „Religiöse und gesellschaftspolitische Kommunikation und deren Rezeption auf Tiktok“ wird am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr-Universität Bochum (CERES) TikTok-Content religiöser Influencer_innen aus unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften und seine Rezeptionsweisen untersucht. Das Forschungsvorhaben wird als Teil des Projekts „Jugend, Religion und Gesellschaft“ (plugether) umgesetzt, das seit 2024 junge religiös konnotierte Menschen zu Fragen des Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft zusammenführt und eine gemeinsame Erstellung von TikTok-Videos ermöglicht. Gefördert werden das Gesamtprojekt und die wissenschaftliche Analyse von der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Anhand eines Samples von Kurzvideos verschiedener Content Creator_innen aus dem Feld religionsbezogener und gesellschaftspolitischer Kommunikation auf TikTok führen die beteiligten Forscher_innen hierzu auf Basis eines qualitativen Analyserasters eine komparative Betrachtung durch. Daneben wird auch die Rezeption des Contents unter-sucht, soweit diese in Kommentaren und weiteren Reaktionen auf TikTok sichtbar wird, um Aussagen über Wirksamkeit bzw. Erfolgsstrategien verschiedener Themen und narra-tiver Stile mit Blick auf verschiedene Zielgruppen treffen zu können.
Die Befunde werden schließlich im Licht des Forschungsstandes zu religiöser und ge-sellschaftspolitischer Kommunikation in sozialen Medien, insbesondere auf TikTok, und unter Berücksichtigung möglicher Konsequenzen auf Religion und Gesellschaft disku-tiert.
Erkenntnisziel und gesellschaftliche Einordnung
Zusehends zeigt sich, dass sich junge Menschen heute vor allem über soziale Netzwer-ke zu gesellschaftlichen, religiösen und weltanschaulichen Fragen informieren und sich dort an Debatten beteiligen. Vor diesem Hintergrund sind wissenschaftliche Befunde von großer gesellschaftspolitischer Relevanz. Im Rahmen des Projekts sollen deshalb datenbasierte Erkenntnisse zu Akteur_innen und Inhalten insbesondere zu religionsbe-zogenen und gesellschaftspolitischen Themen in digitalen Räumen sowie deren Wir-kungsweisen erarbeitet und vergleichend diskutiert werden.
Vorgesehener Output und Ergebnisse
- Erkenntnisse zu Themen, Stilen, Strategien und Wirksamkeiten gesellschaftspoli-tischer und religiöser Kommunikation auf TikTok
- Identifikation eines Pools von einschlägigen Content Creator*innen aus dem re-ligiösen Feld sowie von Best-Practice-Beispielen
- Einbezug der Befunde in die übergreifende wissenschaftliche Diskussion zu Reli-gion im digitalen Raum
- Präsentation der Befunde im Rahmen des Projektes auf wissenschaftlichen Konferenzen sowie in einem wissenschaftlichen Aufsatz
Förderzeitraum:
04.2025–12.2025
Die Studie ist Teil des Projektes plugether - Jugend, Religion und Gesellschaft, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus ist, gefördert. Mehr Informationen zum Projekt plugether und der Rolle der am CERES verankerten Studie unter: https://aiwg.de/gesellschaft/
Beteiligte Personen
