image of RELIGION & METAPHOR #8 - Constanze Spieß: „Vom Licht am Ende des Tunnels, dem Herunter- und Hochfahren gesellschaftlichen Lebens und dem Virus als Feind“. Metaphern als zentrale Elemente gesellschaftlicher Diskurse. Eine diskurslinguistische Perspektive
Vortrag

Online-Veranstaltung

Gastvortrag von Prof. Dr. Contanze Spieß (Philipps-Universität Marburg)

Seit dem Erscheinen des viel beachteten und zugleich stark kritisierten Werks „Metaphors We Live By“ hat sich in der der linguistischen Metaphernforschung viel getan. Der Metaphernbegriff wurde vor dem Hintergrund kognitionslinguistischer und pragmalinguistischer Aspekte weiterentwickelt, modifiziert und konturiert. Methodische Fragestellungen der Erhebung und Analyse von Metaphern gerieten zunehmend in den Fokus wissenschaftlicher Auseinandersetzungen.

Ausgehend von einer linguistischen Begriffsbestimmung der Metapher, die sowohl kognitive Mechanismen als auch kontextuelle Faktoren des Sprachgebrauchs ernst nimmt, wird der Beitrag die Methode diskurslinguistischer Metaphernanalyse diskutieren und an empirischen Belegen die Funktionalität von Metaphern in Diskursen in den Blick nehmen.

Foto von Dr. Tim Karis

Dr. Tim Karis