image of Guest Lecture: Nietzsches Metapher: „Eine neue Form zu finden“, um „unendliche Verdeutlichung“ zu ermöglichen
Gastvortrag

CERES-Palais, Raum "Ruhrpott" (4.13)

Gastvortrag von Vitalii Mudrakov (Universität Münster)

Der Vortrag ist der Philosophie Nietzsches gewidmet bzw. ihren beschreibenden Merkmalen und ihrem Erkenntnispotenzial. Diese Merkmale und Potenziale werden durch Metaphern erschlossen, die die besonderen Marker von Nietzsches Philosophie darstellen. Es wird im Vortrag also zunächst das „Begriffsproblem“ als ein Protest des Philosophen gegen die traditionelle Sprache der Philosophie bestimmt und somit als ein Problem bei der Entwicklung von Nietzsches eigener philosophischer Sprache. Dann soll das Wesen der Metapher als Mittel und Methode der Philosophie Nietzsches im Allgemeinen bestimmt, d.h. klargestellt werden. Dabei soll nicht die Metapher als rhetorisches Ornament der Philosophie charakterisiert werden, sondern ihr ästhetisch-methodisches Potenzial soll als Erkenntnismittel bestimmt werden.

Beteiligte Personen

Foto von Maren Jordan M.A.

Maren Jordan M.A.

Universitätsstr. 90a