image of Conceptual Session: Religious Meaning-Making Revisited
Monday Meeting

Conceptual Session: Religious Meaning-Making Revisited

CERES-Palais, Raum "Ruhrpott" (4.13)

Conceptual Session, Input by Volkhard Krech

"Religiöse Sinnbildung zwischen Metapher und Metonymie"

Religiöse Sinnbildung erfolgt im Zusammenspiel von metaphorischen und metonymischen Vorgängen. Um dieses Zusammenspiel besser zu verstehen, wird auf zwei dreistellige Unterscheidungen zurückgegriffen: 1. auf die linguistisch etablierte Unterscheidung zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik sowie 2. auf die semiotische Unterscheidung zwischen Zeichen, Objekt und Interpretant. Im Ergebnis wird deutlich, dass die Vermittlung zwischen metaphorischen und metonymischen Vorgängen über Symbole erfolgt. Diese werden sowohl innerhalb von Texten selbst als auch in der pragmatischen Interpretation und Anwendung von Texten entfaltet. Die Diskussion wird ebenso konzeptuellen Fragen religiöser Sinnbildung wie möglichen Konsequenzen für die Metapherannotation gewidmet sein.

Beteiligte Personen

Foto von Maren Jordan M.A.

Maren Jordan M.A.

Universitätsstr. 90a