image of CERES Forschungskolloquium
Kolloquium

CERES Forschungskolloquium

CERES-Palais, Raum "Ruhrpott" (4.13)

Belinda-Maria Peters
„Die materielle Dimension von Kultur- und Religionskontakt am Beispiel der missionsgeschichtlichen Sammlung der Weißen Väter“

Abstract

Der Vortrag geht der Frage nach, ob und inwieweit materielle Objekte eine Quelle für die Erforschung kultureller und religiöser Kontakte sein können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf materiellen Objekten, die Teil von Missionssammlungen sind. Diese Sammlungen sind eine Folge der verstärkten Missionstätigkeit christlicher Orden und Gemeinschaften ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Heute ist ihre Zahl stark rückläufig. Vor diesem Hintergrund ist die Missionssammlung der "Weißen Väter", die 2021 an CERES übergeben wurde und hier als Fallbeispiel dienen soll, ein Glücksfall. Mein erster Vortrag zu diesem Thema konzentriert sich zum einen auf eine kurze Einführung in Missionssammlungen, insbesondere in die Sammlung der Weißen Väter, die im CERES aufbewahrt wird. Zum anderen geht es um den Wert von Missionssammlungen im Allgemeinen für die Erforschung von Religionskontakten, das geplante methodische Vorgehen und eine Zusammenfassung des Status quo.

Beteiligte Personen

Foto von Maren Jordan M.A.

Maren Jordan M.A.

Universitätsstr. 90a