Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus

Spannende Entdeckungsreise beim Maus Türöffner-Tag am CERES – Rückblick 2023

Am 03.10.2023 öffneten sich am CERES die Türen: Zwölf Kinder und deren Eltern haben sich dieses Jahr am Türöffner-Tag mit der Sendung mit der Maus auf eine aufregende Entdeckungsreise im CERES an der Universitätsstraße 90a begeben. Dabei haben sie spannende religiöse Schätze aus verschiedenen Teilen der Welt erkundet, alle unter dem faszinierenden Thema "Wertvolle Schätze".

Während unsere Türen von 10-13 Uhr geöffnet waren, hatten unsere jungen TeilnehmerInnen die Gelegenheit, verschiedene Entdeckungen zu machen: In der Ausgrabungsstätte konnten verschiedene religiöse Symbole und Objekte ausgegraben und kennengelernt werden. Verpflegung gab es für die hungrigen EntdeckerInnen in Form von leckeren Maus-Waffeln, Keksen und Erfrischungsgetränken. Unter Anleitung konnten unsere kleinen BesucherInnen außerdem ihre Namen in Keilschrift schreiben und einiges über dieses Schriftsystem erfahren.

Eine Lesung aus unserem Kinderbuch „Wie die Sterne an den Himmel kamen“, durfte natürlich auch nicht fehlen. Außerdem gab es ein Memory zu unserem SFB 1475, bei dem religiöse Symbole zugeordnet werden mussten. Eine Maus-Malstation stand bereit, an der unsere BesucherInnen die Maus und ihre Freunde ausmalen konnten. Unser Highlight für große und kleine Maus-Fans an diesem Tag: der Maus-Sessel!

Ihr habt Interesse mitzumachen?

Jedes Jahr am 3. Oktober öffnet der WDR gemeinsam mit der "Sendung mit der Maus" die Türen für kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker. Unter dem Motto "Wertvolle Schätze" wurden 2023 am Tag der deutschen Einheit wieder Türen geöffnet, die sonst verschlossen bleiben.

Ein passendes Motto, um auch als CERES regelmäßig mitzuwirken. Gemeinsam laden wir junge Entdeckerinnen und Entdecker ein, bei uns am CERES in der Universitätsstraße 90a Religionswissenschaft zu erleben.

Du willst 2024 dabei sein? Dann schau einfach regelmäßig ab Mitte 2024 auf der WDR-Website vorbei, um dich rechtzeitig anzumelden! Auf der Website des WDR findest du zudem alle allgemeinen Informationen zum Türöffner-Tag und siehst auch, welche Türen noch geöffnet sind: https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/. Alleine die Ruhr-Universität Bochum bietet ein buntes Programm rund um den Maus-Tag an.

Foto von Lara Baer M.A.

Lara Baer M.A.