image of Metaphors Everywhere! Die Macht der Metaphern in den Medien

Metaphors Everywhere! Die Macht der Metaphern in den Medien

Im Rahmen des Linguistics@schools-Tag am 27.02.2024 feierte das SFB 1475 Schülerlabor „Metaphors Everywhere!“ Premiere. Es richtet sich an Schüler*innen der Klasse 11 und legt den Fokus auf Metaphern in zeitgenössischen Mediendiskursen.

In der Mediengesellschaft spielen Metaphern eine entscheidende Rolle. Sie sind in Zeitungsartikeln, politischen Reden, Werbeslogans und auch in sozialen Medien allgegenwärtig. Gemeinsam mit Dr. Tim Karis gingen die Schüler*innen aus Waltrop der Frage nach, wie sich Metaphern auf die Wahrnehmung solcher Diskurse auswirken.

Das SFB-Schülerlabor wird nach der gelungenen Premiere in das allgemeine Programm des Alfried Krupp-Schülerlabors aufgenommen. Ziel ist es, Wissen über Medienmechanismen zu vermitteln, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und ein Verständnis für die Macht der Metapher zu schaffen.