RUB » CERES » Veranstaltungen
en

Miniaturen mittelalterlicher Kalpasutra-Handschriften: Eine Einführung in die jainistische Buchkunst

Externe Veranstaltung


Rautenstrauch-Joest-Museum Köln

Öffentlicher Vortrag von Patrick F. Krüger (CERES)

Seit dem 11. Jh. erlebte die Buchkunst in Gujarat und Rajasthan eine besondere Blüte, wobei vor allem Handschriften jainistischer Wekre kopiert und mit Minaturen illustriert wurden. Die westlichen Malschulen beriefen sich dabei sowohl auf einheimische Traditionen, standen andererseits aber auch in besonderem Maße für künsterlischen Austausch mit den benachbarten Regionen und verarbeiteten im hohen Maße Einflüsse aus der islamischen Welt.

Im Rahmen des Vortrages werden neben einer kurzen Einführung in die jainistische Buchmalerei eigene Miniaturen aus der Schenkung Konrad Seitz vorgestellt und besprochen.

Vortragende/r