RUB » CERES » Personen
en

Professor, Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters, Kunstgeschichtliches Institut, Fakultät für Geschichtswissenschaft

Sprechstunden

Di 14-16 Uhr

Forschungsgebiete

Bildkünste des Mittelalters und der Frührenaissance, Buchmalerei, Kunsttheorie, Geschichte der Disziplin

2016

Krings, Anne, Ulrich Rehm und Valeska von Rosen. 2016. Die Inszenierung von Bildhauerfiguren in der Kirchenausstattung um 1500: „der maister, der diß stuck gepawt, hat sich so kunstlich selbs einghawt“. Regensburg: Fakultät für Geschichtswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
Rehm, Ulrich. 2016a. The critical fortune of „Vasari“s Botticelli’ in the nineteenth century. In: Botticelli reimagined, 48–49.
---. 2016b. Bildappelle an die Nachwelt: Grabbild und Epitaph als Medien des Totengedächtnisses im Mittelalter. In: Funktionen des Bildes im Christentum.
---. 2016c. Maike Steinkamp / Bruno Reudenbach (Hgg.): Mittelalterbilder im Nationalsozialismus: Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte. Studien, Theorien, Quellen; IX. Berlin: Akademie Verlag, 2013. Sehepunkte 16, Nr. 4. http://www.sehepunkte.de/2016/04/28411.html.
---. 2016d. The critical fortune of „Vasari“s Botticelli’ in the nineteenth century. In: Botticelli reimagined, 48–49.

2015

Rehm, Ulrich. 2015a. „La Primavera“ von Sandro Botticelli: Annäherung an ein Bildkonzept im historischen Kontext. In: Kanon Kunstgeschichte: Einführung in Werke, Methoden und Epochen, 2:149–169.
---. 2015b. Komplizenschaft!: Visuelle Schweigeappelle von Francesco Francia, Dosso Dossi und Domenichino. In: Silence. Schweigen: über die stumme Praxis der Kunst, 71–86.
---. 2015c. Vasaris ‚Botticelli’ im 19. Jahrhundert. In: The Botticelli renaissance: Katalog ... anlässlich der Ausstellung „The Botticelli Renaissance“, Gemäldegalerie, Berlin (24.09.2015 - 24.01.2016), Victoria and Albert Museum, London (05.03. - 03.07.2016), 48–49.
---. 2015d. Vasaris >>Botticelli<< im 19. Jahrhundert. In: The Botticelli renaissance, 48–49.
---. 2015e. >>La Primavera<< von Sandro Botticelli: Annäherung an ein Bildkonzept im historischen Kontext. In: Neuzeit, 149–170.
---. 2015f. Komplizenschaft! Visuelle Schweigeappelle von Francesco Francia, Dosso Dossi und Domenichino. In: Silence. Schweigen: über die stumme Praxis der Kunst, 71–86.

2014

Rehm, Ulrich. 2014a. Diachrone Dialoge: zur Interpretation antiker Gemmen mit mythologischer Motivik im Mittelalter. In: Dialog - Transfer - Konflikt: künstlerische Wechselbeziehungen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit ; [... Beiträge sind das Ergebnis einer internationalen Tagung, die vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte ... veranstaltet wurde und vom 4. bis 6. Oktober 2012 im Zentralinstitut stattfand], 71–88.
---. 2014b. Dürers Mysterien. In: Dürers Mysterien: Rätsel in seinem graphischen Werk, 5–10.
---. 2014c. Dürers Mysterien. In: Dürers Mysterien: Rätsel in seinem graphischen Werk, 5–10.
---. 2014d. Dürers Mysterien: Rätsel in seinem graphischen Werk. Der un/gewisse Blick. Bd. 16. Köln: Wallraf-Richartz-Museum.
---. 2014e. Diachrone Dialoge: zur Interpretation antiker Gemmen mit mythologischer Motivik im Mittelalter. In: Dialog - Transfer - Konflikt: künstlerische Wechselbeziehungen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit ; [... Beiträge sind das Ergebnis einer internationalen Tagung, die vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte ... veranstaltet wurde und vom 4. bis 6. Oktober 2012 im Zentralinstitut stattfand], 71–88.

2013

Heftrig, Ruth, Olaf Peters und Ulrich Rehm, Hrsg. 2013. Alois J. Schardt: ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, „Dritten Reich“ und Exil in Amerika. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie. Bd. 4. Berlin: Akademie-Verl.
Rehm, Ulrich. 2013a. Lieber Brot als Mäuse!: Das Bild von Hildebertus und Everwinuns als visuelles Exemplum (Prag, Bibliothek des Metropolitankapitels, Ms. A. XXI/1, ca. 1140). Zeitschrift für Kunstgeschichte 76, Nr. 1: 1–11. http://gateway.isiknowledge.com/gateway/Gateway.cgi?GWVersion=2&SrcAuth=ResearchSoft&SrcApp=EndNote&DestLinkType=FullRecord&DestApp=WOS&KeyUT=WOS:000314374900001.
---. 2013b. Im Anfang war die Tat: Kunst als Ausdruck kollektiven Willens in den Mittelalter-Publikationen Alois Schardts. In: Alois J. Schardt: ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, „Dritten Reich“ und Exil in Amerika, 221–232. doi:10.1524/9783050093130.221, https://doi.org/10.1524/9783050093130.221.
---. 2013c. Vieldeutige Signaturen. Die Unterschrift des Künsters (Karin Gludovatz, Fährten legen – Spuren lesen. Die Künstlersignatur als Poietische Referenz, München 2011). Kunstchronik 66: 82–85.
---. 2013d. Better bread than mice!: The picture of Hildebertus and Everwinus as visual exemplum (Prague, Library of the Metropolitan Chapter, Ms. A. XXI/I, ca 1140). Zeitschrift für Kunstgeschichte 76, Nr. 1: 1–11.
---. 2013e. Vieldeutige Signaturen: die Unterschrift des Künstlers (Karin Gludovatz, Fährten legen – Spuren lesen. Die Künstlersignatur als Poietische Referenz, München 2011). Kunstchronik 66: 82–85.
---. 2013f. Durch Imagination zur Kontemplation: das Mönchsbild der Lambeth-Apokalypse. In: Poiesis: Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, 59–84.
---. 2013g. Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis. In: Amor sacro e profano: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, 63–84.

2012

Rehm, Ulrich. 2012a. Aby Warburg, Werke in einem Band. Auf der Grundlage der Manuskripte und Handexemplare herausgegeben und kommentiert von Martin Treml, Sigrid Weigel und Perdita Ladwig, Berlin (Suhrkamp Verlag) 2010; Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, von Marcus Andrew Hurttig, hg. von Thomas Ketelsen und Andreas Stolzenburg (Publikation anlässlich der Ausstellung, Hamburger Kunsthalle, 27. März bis 26. Juni 2011; Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, 1. März bis 27. Mai 2012), Hamburg 2011. Mittellateinisches Jahrbuch 47: 479–482.
---. 2012b. Krause, Hans-Joachim/ Ranft, Andreas (Hrsg.): Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunstgeschichte und Geschichte, Stuttgart/Leipzig 2009, Hirzel. Zeitschrift für historische Forschung 39, Nr. 2: 274–275. doi:10.3790/zhf.39.2.255, https://doi.org/10.3790/zhf.39.2.255.
---. 2012c. Herkules und der Löwe des Heiligen Markus: der mittelalterliche Transfer „paganer“ Antike an die Fassade von San Marco in Venedig. In: Philopátion: Spaziergang im kaiserlichen Garten ; Schriften über Byzanz und seine Nachbarn ; Festschrift für Arne Effenberger zum 70. Geburtstag, 165–182.
---. 2012d. Martin Treml, Sigrid Weigel und Perdita Ladwig (Hg. und Kommentartoren): Aby Warburg | Ketelsen, Thomas; Stolzenburg, Andreas (Hg.): Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg. Mittellateinisches Jahrbuch 47: 479–482.
---. 2012e. Herkules und der Löwe des Heiligen Markus: der mittelalterliche Transfer „paganer“ Antike an die Fassade von San Marco in Venedig. In: Philopátion: Beiträge zu Byzanz und seinen Nachbarn ; Festschrift für Arne Effenberger zum 70. Geburtstag = Spaziergang im kaiserlichen Garten, 165–182.
---. 2012f. Krause, Hans-Joachim; Ranft, Andreas (Hg.): Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunstgeschichte und Geschichte. Zeitschrift für historische Forschung 39, Nr. 2: 274–275.

2011

Rehm, Ulrich. 2011a. Im Blick des Verstorbenen: das Brechtener Jüngste Gericht und die Kultur des Gedächtnisses. In: St. Johannes in Brechten als Erinnerungsort des Ruhrgebiets, 87–97.
---. 2011b. Spuren und Ausblendungen: Aby Warburg, sein Studienort Bonn und seine Berührungspunkte mit der Kunst in Köln. In: Die entfesselte Antike: Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, 51–67.
---. 2011c. Jüdisch-christliche Geschichte - fast ohne Worte: „Picture Books“ und „Livres d’Images“ des Mittelalters. In: Bild und Text im Mittelalter, 153–174.
---. 2011d. Krause, Hans-Joachim u.a. (Hg.): Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunstgeschichte und Geschichte. Zeitschrift für historische Forschung 38, Nr. 3.
---. 2011e. Hanns Pellar (1886 - Wien - 1971): Theatralisches Rokoko & Märchen. Bochum: Universität Bochum, 17. Februar. http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/OlenyivonHusenBritta/diss.pdf.

2010

Rehm, Ulrich. 2010a. Hatfield, Rab (Hrsg.): Sandro Botticelli and Herbert Horne : new resarch. Zeitschrift für Kunstgeschichte 73, Nr. 4: 587–591. http://www.digizeitschriften.de/dms/resolveppn/?PID=PPN48768561X_0073|LOG_0045.
---. 2010b. Sandro Botticelli: Meister der Emotionen. Damals 42, Nr. 2: 72–79. http://www.damals.de/de/16/Meister-der-Emotionen.html?issue=189282&aid=189352&cp=1&action=showDetails.
---. 2010c. Triumph des Schönen als Produkt der Kunst: das Mönchsbild der Lambeth-Apokalypse, 13. Jahrhundert 13. Mai.

2009

Rehm, Ulrich. 2009a. Botticelli: der Maler und die Medici ; eine Biographie. Stuttgart: Reclam.
---. 2009b. Zur Geschichtlichkeit des Lachens im Bild. In: Überraschendes Lachen, gefordertes Weinen: Gefühle und Prozesse, Kulturen und Epochen im Vergleich ; Kongress „Lachen und Weinen“ ; (Stuttgart-Hohenheim) : 2006, 641–676.
---. 2009c. Rufmord mit Folgen: das Leben Botticellis nach Giorgio Vasari und die moderne Kunstgeschichtsschreibung. In: Botticelli: Bildnis - Mythos - Andacht ; eine Ausstellung des Städel-Museums, Frankfurt am Main, 13. November bis 28. Februar 2010, 131–141.
---. 2009d. Westliche Reaktionen auf die Eroberung Konstantinopels im Bild. In: Sultan Mehmet II.: Eroberer Konstantinopels - Patron der Künste, 161–176.
---. 2009e. Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis 17. Oktober.

2008

Rehm, Ulrich. 2008a. Visionär in den „Wirren Italiens“: die Londoner „Anbetung des Kindes“ von Sandro Botticelli und seine späten Jahre. http://www.jstor.org/stable/30249345.
---. 2008b. Günter Fruhtrunk. In: Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum: Campusmuseum, Sammlung Moderne, 43.
---. 2008c. Das gewohnte Bild. In: Friedhelm Falke: Das gewohnte Bild: Ausstellung: Friedhelm Falke, 15. Februar bis 31. März 2008, Villa Faupel, 3–6.
---. 2008d. Die Götter und die Wörter: klassische Mythologie in der bildenden Kunst des Mittelalters und die frühe Ikonologie. In: Mittelalterliche Weltdeutung in Text und Bild, 23–45.
---. 2008e. Körperstrafen: der Anteil der Bilder an den Strafritualen des Mittelalters. In: Riten, Gesten, Zeremonien: gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit, 187–228. doi:10.1515/9783110210897.3.197, https://doi.org/10.1515/9783110210897.3.197.
Rehm, Ulrich, Oliver Grashof und David Janecêk. 2008. Friedhelm Falke: Das gewohnte Bild: Ausstellung: Friedhelm Falke, 15. Februar bis 31. März 2008, Villa Faupel. Hg. von Friedhelm Falke und Gisela Clement. Bonn: MIWO. http://www.miwo.eu/pdf/katalog_falke.pdf.

2007

Rehm, Ulrich. 2007a. Kunst im Dienst des ‚Heiligen Krieges’: zur Lektüre alttestamentlicher Bilderzyklen unter Ludwig IX. von Frankreich. In: Emotion, Gewalt und Widerstand: Spannungsfelder zwischen geistlichem und weltlichem Leben in Mittelalter und früher Neuzeit ; Kolloquium ; (Paderborn) : 2003.10., 47–59.
---. 2007b. Ein Schlafplatz der Geschichte: Alexandre Lenoirs „Jardin Elysée“. In: Der bürgerliche Tod: städtische Bestattungskultur von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert ; internationale Fachtagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Nationalmuseum, München, 11. - 13. November 2005, 122–131.
---. 2007c. „Richte Deinen geist nicht nur auf einen Ort!“: Spuren der Zeitlichkeit in Sandro Botticellis „Divina Commedia“. In: Zeitlichkeit in Text und Bild: Ergebnis einer interdisziplinären Tagung, die vom 17. bis 19. November 2005 an der Universität Kassel stattfand, 303–318.
---. 2007d. Steiner, Theo: Duchamps Experiment. Sehepunkte 7, Nr. 12. http://www.sehepunkte.de/2007/12/12130.html.
---. 2007e. Steiner, Theo: Duchamps Experiment. Kunstform 8, Nr. 12. http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2007_12&review_id=12130.

2006

Doll, Nikola, Ruth Heftrig, Olaf Peters und Ulrich Rehm, Hrsg. 2006. Kunstgeschichte nach 1945: Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Atlas : Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Bd. N.F., 3. Köln: Böhlau.
Rehm, Ulrich. 2006a. Beer, Manuela u.a. (Hg.): Das kleine Andachtsbild : Graphik vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Revue de l’art 152: 79.
---. 2006b. Vom Sehen zum Lesen: eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit. In: Kunstgeschichte nach 1945: Kontinuität und Neubeginn in Deutschland ; Tagung zum Thema „Kontinuität und Neubeginn. Kunstgeschichte im Westlichen Nachkriegsdeutschland“ vom 7. bis zum 9. Oktober 2004 am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn, 67–75.
---. 2006c. Die Bildlichkeit des Bildnisses: Nicolas Poussin und das Selbstportrait. In: AutoBioFiktion: konstruierte Identitäten in Kunst, Literatur und Philosophie, 53–79.
---. 2006d. Schröder, Gerald: „Der kluge Blick“. Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 30: 179–181.

2005

Rehm, Ulrich. 2005a. Affektenlehre: 2. Kunst. In: Enzyklopädie der Neuzeit: im Auftr. des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachwissenschaftlern hrsg. von Friedrich Jaeger, 1:88–90.
---. 2005b. Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Die Kunstliteratur der italienischen Renaissance : eine Geschichte in Quellen. Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 29, Nr. 1: 72–74.
---. 2005c. Füssel, Stephan u.a. (Hg.): Deutsche Handwerker, Künstler und Gelehrte im Rom der Renaissance. Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 29, Nr. 2: 170–173.
---. 2005d. Avarus non implebitur pecunia: Geldgier in Bildern des Mittelalters. In: Geld im Mittelalter: Wahrnehmung, Bewertung, Symbolik ; Tagung des Mittelalterlichen Arbeitskreises der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel ; (Wolfenbüttel) ; 23-25.11.2001, 135–181.
---. 2005e. Kent, Francis W.: Lorenzo de’ Medici and the art of magnificence. Kunstform 6, Nr. 11. http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2005_11&review_id=8201.
---. 2005f. Kent, Francis W.: Lorenzo de’ Medici and the art of magnificence. Sehepunkte 5, Nr. 11. http://www.sehepunkte.de/2005/11/8201.html.
---. 2005g. Malerei. In: Enzyklopädie der Neuzeit: im Auftr. des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachwissenschaftlern hrsg. von Friedrich Jaeger, 7:1128–1146.
---. 2005h. Gestik. In: Enzyklopädie der Neuzeit: im Auftr. des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachwissenschaftlern hrsg. von Friedrich Jaeger, 4:754–758.

2004

Beer, Manuela und Ulrich Rehm. 2004a. Die Macht der kleinen Bilder: zur Sammlung Kleiner Andachtsbilder im Museum Schnütgen. In: Das kleine Andachtsbild: Graphik vom 16. bis zum 20. Jahrhundert ; Auswahlkatalog, 1–6.
---, Hrsg. 2004b. Das kleine Andachtsbild: Graphik vom 16. bis zum 20. Jahrhundert ; Auswahlkatalog. Hildesheim: Olms.
Rehm, Ulrich. 2004a. Die bildliche Auslegung des Vaterunser im Mittelalter. In: Vater unser im Himmel: das Gebet des Herrn, 92–103.
---. 2004b. Hülsen-Esch, Andrea von u.a. (Hg.):Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild. Kunstform 5, Nr. 10. http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2004_10&review_id=5770.
---. 2004c. Hülsen-Esch, Andrea von u.a. (Hg.): Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild. Sehepunkte 4, Nr. 10. http://www.sehepunkte.de/2004/10/5770.html.
---. 2004d. Die beredte Hand im neuzeitlichen Kunstdiskurs. In: Beredte Hände: die Bedeutung von Gesten in der Kunst des 16. Jahrhunderts bis zur Gegenwart ; Residenzgalerie Salzburg, 17.7. - 1.11.2004, 25–51.
---. 2004e. Nußbaum, Norbert u.a. (Hg.): Wege zur Renaissance : Beobachtungen zu den Anfängen neuzeitlicher Kunstauffassung im Rheinland und in den Nachbargebieten um 1500. Kölnischer Geschichtsverein: Jahrbuch 75: 273–275.
---. 2004f. Zu Besuch in der Maison de Gaignières. In: Le Maraviglie dell’ arte: kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag, 79–92.
---. 2004g. Bildliche Auslegungen des Vaterunser im Mittelalter. In: Vater unser im Himmel: das Gebet des Herrn, 92–103.
---. 2004h. Wieviel Zeit haben die Bilder?: Franz Wickhoff und die kunsthistorische Erzählforschung. In: Wiener Schule: Erinnerung und Perspektiven, 161–189.

2002

Rehm, Ulrich. 2002a. Der Körper der Stimme: Überlegungen zur historisierten Initiale karolingischer Zeit. Zeitschrift für Kunstgeschichte 65, Nr. 4: 441–459. doi:10.2307/4150671, https://doi.org/10.2307/4150671.
---. 2002b. Stumme Sprache der Bilder: Gestik als Mittel neuzeitlicher Bilderzählung. Kunstwissenschaftliche Studien. Bd. 106. München [u.a.]: Dt. Kunstverl.
---. 2002c. Jacobsen, Werner: Die Maler von Florenz zu Beginn der Renaissance. Sehepunkte 2, Nr. 12. http://www.sehepunkte.de/2002/12/3441.html.
---. 2002d. Vom Anblick zur Erkenntnis: zur Deutung der Vier Jahreszeiten von  Nicolas Poussin. Marburger Jahrbuch 29: 253–265.

2001

Rehm, Ulrich. 2001a. Jesus Christus: VI: Jesus Christus in künstlerischer Darstellung. In: Religion in Geschichte und Gegenwart, 489–495.
---. 2001b. Salome, Tochter des Herodias. In: Religion in Geschichte und Gegenwart.
---. 2001c. Ratio & Poesie, Astrid Gerhartz: Aussstellung Porzellan, Ratio & Poesie 18. November.
Schweikhart, Gunter, Ulrich Rehm und Andreas Tönnesmann. 2001. Die Kunst der Renaissance: Ausgewählte Schriften. Köln [u.a.]: Böhlau.

2000

Eckl, Andreas, Dorothee Kemper und Ulrich Rehm, Hrsg. 2000. Marcel Duchamps „Großes Glas“: Beiträge aus Kunstgeschichte und philosophischer Ästhetik. Kunstwissenschaftliche Bibliothek. Bd. 16. Köln: König.
Rehm, Ulrich. 2000a. Germer, Stefan: Kunst - Macht - Diskurs. die intellektuelle Karriere des André Félibien im Frankreich von Louis XIV. Zeitschrift für Kunstgeschichte 63, Nr. 2: 278–281. doi:10.2307/1594942, https://doi.org/10.2307/1594942.
---. 2000b. Das große Glas ist tot (Es lebe das Große Glas): Duchamps moderner Mythos im Spiegel seiner „ikonoklastischen“ Rezeption. In: Marcel Duchamps „Großes Glas“: Beiträge aus Kunstgeschichte und philosophischer Ästhetik, 127–146.
---. 2000c. Marano, Katia: Apoll und Marsyas: Ikonologische Studien zu einem Mythos in der italienischen Renaissance. Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 24, Nr. 1: 78–81.
---. 2000d. Die Rechte Platons in Raffaels Schule von Athen: Möglichkeiten und Grenzen der angewandten Gestik im Bild. In: Gestik: Figuren des Körpers in Text und Bild, 171–183.
---. 2000e. Magnus Neumeyer 1. März.

1999

Rehm, Ulrich. 1999. Instaurare iubet tunc hymenaea Venus: Botticellis Primavera. In: Renaissancekultur und antike Mythologie, 253–281.

1998

Rehm, Ulrich. 1998a. Bowen, Karen Lee: Christopher Plantin’s books of hours: illustration and production. Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 22, Nr. 3: 135–138.
---. 1998b. Schwarz, Arturo: The complete works of Marcel Duchamp. Kunstchronik 51, Nr. 11: 544–551.
---. 1998c. Emmendörffer, Christoph: Hans Kemmer: ein Lübecker Maler der Reformationszeit. Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 22, Nr. 1: 27–30.

1997

Rehm, Ulrich. 1997. Het Utrechts Psalter: Middeleeuwe meesterwerken rond een beroemd handschrift. Museum Catharijneconvent Utrecht & Universitätsbibliotheek Utrecht. 31. August bis 17. November 1996. Kunstchronik 50: 257–263.

1996

Rehm, Ulrich. 1996a. Schatz aus den Trümmern: Kolloquium zum Gertrudenschrein im Schnütgen-Museum am 5. Februar 1996 aus Anlaß der Ausstellung Schatz aus den Trümmern. Der Silberschrein von Nivelles und die europäische Hochgotik, Köln, Schnütgen-Museum, 24. November 1995 bis 11. Februar 1996. - Un trésor gothique. La châsse de Nivelles, Paris, Musée national du Moyen Age - Thermes de Cluny, 13. März bis 10. Juni 1996. Kunstchronik 49: 181–189.
---. 1996b. Eine Bildfolge des 14. Jahrhunderts zur Apokalypse des Johannes. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg: Anzeiger: 7–34.

1995

Rehm, Ulrich. 1995a. Daz was ein dinc, daz hiez der Grâl: zur Ikonographie des Gral im Mittelalter. In: Der Gral: Artusromantik in der Kunst des 19. Jahrhunderts ; Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München 25. Oktober 1995 bis 21. Januar 1996, 31–62.
---. 1995b. Parzival und Titurel: der Gral seine Helden und sein Tempel (gemeinsam mit Michael Koch), Wolfram von Eschenbach, Parzival, Titurel, Tagelieder; Albrecht, Der Jüngere Titurel. In: Der Gral: Artusromantik in der Kunst des 19. Jahrhunderts ; Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München 25. Oktober 1995 bis 21. Januar 1996, 134–141.
---. 1995c. Isabeau de Bavière, Königin Frankreichs. In: Das goldene Roessl: Ein Meisterwerk der Pariser Hofkunst um 1400 ; Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München 3. März bis 20. April 1995, 13–35.

1994

Rehm, Ulrich. 1994a. „Accende lumen sensibus“: illustrations of the Sherborne Missal interpreting Pentecost. Word & image 10, Nr. 3: 230–259. doi:10.1080/02666286.1994.10435517, https://doi.org/10.1080/02666286.1994.10435517.
---. 1994b. Bebilderte Vaterunser-Erklärungen des Mittelalters. Saecula spiritalia. Bd. 28. Baden-Baden: Koerner.
---. 1994c. Vaterunser-Illustrationen. In: Lexikon der Kunst: Architektur, bildende Kunst, angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie, 7:566.
---. 1994d. Dempsey, Charles: The portrayal of love: Botticelli’s Primavera und Humanist Culture at the time of Lorenzo the Magnificent. Kunstchronik 47: 96–104.
---. 1994e. La prima donna del mondo: Isabella d’Este. Fürstin und Mäzenatin der Renaissance. Kunstchronik 47: 685–690.

1988

Rehm, Ulrich. 1988a. Kreuzallegorie. In: Marienlexikon, 660–663.
---. 1988b. Jakobsleiter. In: Marienlexikon, 349–350.
---. 1988c. Kreuzweg. In: Marienlexikon, 671–672.

1937

Augustyn, Wolfgang, Katharina Bierbrauer, Matthias Exner, Ulrike Fuchs, Ulrich Rehm und Christine Ulrich. 1937. Flechtornament: VI. Ausstattung von Sakralbauten. In: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte: RDK, 9:896–910. http://www.rdklabor.de/wiki/Flechtornament.
Held, Julius S. und Ulrich Rehm. 1937. Flora. In: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte: RDK, 9:1306–1348. http://www.rdklabor.de/wiki/Flora.
Rehm, Ulrich. 1937a. Flechtornament: IV. Fußböden im Mittelalter und früher Neuzeit. In: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte: RDK, 9:871–872. http://www.rdklabor.de/wiki/Flechtornament.
---. 1937b. Floire und Blancheflor. In: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte: RDK, 9:1293–1306. http://www.rdklabor.de/wiki/Floire_und_Blancheflor.

None

Rehm, Ulrich. Kultivierung des Blicks: bildliche Literaturadaption in Botticellis Commedia. In: Komparatistische Perspektiven auf Dantes „Divina Commedia“: Lektüren, Transformationen und Visualisierungen, 121–156.
Rehm, Ulrich, Bruno Reudenbach und Barbara Schellewald, Hrsg. Sensus: Studien zur mittelalterlichen Kunst. Köln [u.a.]: Böhlau.

Publikationen in der Hochschulbibliographie