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Professorin, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistisches Institut, Fakultät für Philologie

Sprechstunden

Fr 12-13 Uhr im Semester

Forschungsgebiete

Literatur des 18. Jhs im europäischen Kontext, Mythologien, Ästhetik, performative Darstellungsformen, Beziehungen zur Kunst und Musik

2019

Schmitz-Emans, Monika, Linda Simonis und Simone Sauer-Kretschmer, Hrsg. 2019. Schrift und Graphisches im Vergleich. Bielefeld: Aisthesis Verlag.

2017

Bünnig, Jenny. 2017. Melancholische Zeit, melancholischer Raum: Charles Baudelaire, Virginia Woolf, Edward Hopper, Gustav Deutsch. Studia comparatistica. 1. Auflage. Bd. 9. Berlin: Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum.
Dudzik, Yvonne. 2017. Geschichten bereichern die Geschichte: Intertextualität als Untersuchungskategorie in Uwe Johnsons Jahrestage. Johnson-Studien. Bd. 13. Göttingen: Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum.
Simonis, Linda. 2017. Dantes Odysseus und dessen Rezeption bei Borges und Blumenberg. In: Komparatistische Perspektiven auf Dantes „Divina Commedia“: Lektüren, Transformationen und Visualisierungen, 67–94.

2016

Simonis, Annette und Linda Simonis, Hrsg. 2016. Kulturen des Vergleichs. Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik. Bd. 7. Heidelberg: Winter.
Simonis, Linda. 2016. La mondialisation océanique: Guillaume Apollinaire et Blaise Cendrars. In: Littérature entre mondialisation et globalisation = Ethnoliterature and Ethnopoetics.
Stullich, Heiko. 2016. Der ungebetene Gast: Figur und Figurationen des Parasiten. Literaturwissenschaften. 1. Auflage. München: Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum.
Thiers, Bettina. 2016. Experimentelle Poetik als Engagement: konkrete Poesie, visuelle Poesie, Lautdichtung und experimentelles Hörspiel im deutschsprachigen Raum von 1945 bis 1970. Literatur - Wissen - Poetik. Bd. 6. Hildesheim: Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum.

2015

Simonis, Annette und Linda Simonis. 2015. Literaturwissenschaft. In: Handbuch Moderneforschung, 154–165.
Simonis, Linda. 2015a. L’apocalypse de Paul ou l’imaginaire de l’au-delà entre antiquité tardive et Moyen Âge. In: Les romans grecs et latins et leurs réécritures modernes: études sur la réception de l’Ancien roman, du Moyen Âge à la fin du XIXe siècle : actes du colloque de Tours, 10-11 octobre 2013, 35–48.
---. 2015b. Das Grab als Medium des Heiligen. In: Medien des Heiligen, 11–20.
---. 2015c. Stasis und Leviathan. die beiden Seiten des Bürgerkriegs in Antike und Gegenwart: zu einem neuen Essay Giorgio Agambens. Comparatio 7, Nr. 1: 161–164.
---. 2015d. Radikale Mystik: Erkundungen des espace du dedans bei Maurice Blanchot, Georges Bataille und Henri Michaux. Comparatio 7, Nr. 1: 75–97.
---. 2015e. Mathematische Imaginationen: wissenschaftliche Erkenntnis, Technik und Kunst bei Blaise Pascal. In: Kunst und/oder Technik?: Funktion und Neupositionierung eines Dialogs in den Literaturen und Wissenskulturen der Frühen Neuzeit, 121–139.
---. 2015f. Fröhlichkeit und Lächeln in der philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners. In: „Fröhliche Wissenschaft“: zur Genealogie des Lachens, 182–194.

2014

Moser, Christian und Linda Simonis, Hrsg. 2014a. Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien. Global poetics. Bd. 1. Göttingen: V&R unipress. doi:10.14220/9783737001700, https://doi.org/10.14220/9783737001700.
---. 2014b. Einleitung: Das globale Imaginäre. In: Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien, 11–22. doi:10.14220/9783737001700.11, https://doi.org/10.14220/9783737001700.11.
Simonis, Linda. 2014a. Das apokryphe Imaginäre: am Beispiel der gnostischen Paulus-Apokalypse. Comparatio 6, Nr. 1: 29–46.
---. 2014b. Gestes et images du pouvoir: tendances contradictoires dans Horace de Corneille. Papers on French seventeenth century literature 41: 83–102.
---. 2014c. Archäologiefiktion im französischen Gegenwartsroman: Alain Nadauds Archéologie du zéro (1984). In: Erschwerte Lektüren: der literarische Text im 20. Jahrhundert als Herausforderung für den Leser, 147–171.
---. 2014d. Interpretation von zeitlich und kulturell nahen Texten: ein Interview. Eisodos 3: 4–11. http://eisodos.org/wp-content/uploads/2014/12/eisodos2014.3-2-Simonis.pdf.
---. 2014e. Les projets d’édition de Gérard de Nerval: la réception comme moyen de création poétique. In: L’écrivain et son critique: une fratrie problématique, 205–215.

2013

Simonis, Linda. 2013a. Interdiskursive Kunst- und Literaturprojekte am Beispiel der Präraffaeliten. In: Literaturwissenschaft heute: Gegenstand, Positionen, Relevanz, 145–162.
---. 2013b. Brutus (Marcus). In: Historische Gestalten der Antike: Rezeption in Literatur, Kunst und Musik, 193–206. doi:10.1163/2468-3418_dnpo8_p8001900, https://doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo8_p8001900.
---. 2013c. Meditation als Selbsterfahrung und Selbstsorge in literarischen Texten der Vor- und Frühromantik. Paragrana 22, Nr. 2: 170–180. doi:10.1524/para.2013.22.2.170, https://doi.org/10.1524/para.2013.22.2.170.
---. 2013d. Lach, Roman: Der maskierte Eros Liebesbrief-Wechsel im realistischen Zeitalter. Berlin, 2012. Comparatio 5, Nr. 2: 353–356.
---. 2013e. Horatier und Curiatier. In: Historische Gestalten der Antike: Rezeption in Literatur, Kunst und Musik, 515–524. doi:10.1163/2468-3418_dnpo8_p8005400, https://doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo8_p8005400.
---. 2013f. Kunst, Künste. In: Handbuch Komparatistik: Theorien, Arbeitsfelder, Wissenspraxis, 114–118.
---. 2013g. Crepuscule. In: Dictionnaire littéraire de la nuit, 1:291–305.
---. 2013h. Philosophie des Streits?: Nietzsches kritische und polemische Denk- und Schreibweisen. In: Denker und Polemik, 123–143.
---. 2013i. Ombre. In: Dictionnaire littéraire de la nuit, 2:975–986.
---. 2013j. Bernsen, Michael: Der Mythos von der Weisheit Ägyptens in der französischen Literatur der Moderne. Göttingen, 2011. Journal of religion in Europe 6, Nr. 1: 130–131.
---. 2013k. Conjuration/conspiration nocturne. In: Dictionnaire littéraire de la nuit, 1:249–262.
---. 2013l. Der Weg des Erwachens: Aspekte buddhistischer Esoterik in Alain Nadauds „Le passage du col“. In: Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne, 620–641. doi:10.1515/9783110297836.620, https://doi.org/10.1515/9783110297836.620.
Simonis, Linda und David Renz. 2013. Die Schrift des Tigerfells: Gnosis-Rezeption bei Jorge Luis Borges. Komparatistik 2012/2013: 37–54.
Simonis, Linda und Annette Simonis. 2013. Augustus. In: Historische Gestalten der Antike: Rezeption in Literatur, Kunst und Musik, 8:151–164. doi:10.1163/2468-3418_dnpo8_p8001500, https://doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo8_p8001500.
Stackelberg, Jürgen von, Annette Simonis und Linda Simonis, Hrsg. 2013. Basso continuo: Übersetzungsgeschichte und Übersetzungskritik. Studia comparatistica. Bd. 1. Essen: Bachmann.

2012

Simonis, Linda. 2012a. Pfersmann, Andréas: Séditions infrapaginales. Genève, 2011. Comparatio 4, Nr. 1: 171–173.
---. 2012b. Esoterische Bildung: suchende Schüler und ihre Lehrmeister bei den Freimaurern und esoterischen Bünden und im Geheimbundroman des 18. Jahrhunderts. In: Meister und Schüler in Geschichte und Gegenwart: von Religionen der Antike bis zur modernen Esoterik, 285–303.

2011

Simonis, Linda. 2011a. Ästhetik und spirituelle Erfahrung im Freimaurertum.: Rituale und esoterische Symbolsprache. In: Einbrechende Fundamente - Finanzen, Wirtschaft, Arbeit: Krisenbewußtsein und Aufbruch, 133–158.
---. 2011b. Irritation: Jean de la Fontaine und Jean Crotti. In: Systemtheoretische Literaturwissenschaft: Begriffe - Methoden - Anwendungen, 195–204.
---. 2011c. Idee und Handlung in Montesquieus „De l’esprit des Lois“: mit einem Ausblick auf die Kritik Condorcets. In: De la théorie à l’action: les savoirs et leur mise en œuvre au siècle des Lumières 2009 ; actes du colloque de Neuchâtel, 10 - 12 décembre 2009, 179–194.
---. 2011d. Paris dans la perceptions des poètes d’avant-garde: Guillaume Apollinaire et Blaise Cendrars. In: Paris - créations d’un espace culturel: actes de la Section 25 du 7éme congrès de l'Association des Francoromanistes Allemands, 177–188.
---. 2011e. Stil. In: Nietzsche-Lexikon, 363–365.
---. 2011f. Stil. In: Nietzsche-Lexikon, 363–365.
Simonis, Linda und Anette Simonis. 2011. Der Vergleich und Wettstreit der Künste: der Paragone als Ort einer komparativen Ästhetik. In: Comparative arts: universelle Ästhetik im Fokus der vergleichenden Literaturwissenschaft : Beiträge zur XIV. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft , Münster, 26. - 28. November 2008; in memoriam Lea Ritter-Santini, Detlef Kremer, 73–86.
Simonis, Linda und Annette Simonis. 2011. Namen in Literatur, Kultur, Medien: kulturwissenschaftliche, sozialphilosophische und literaturwissenschaftliche Implikationen. Komparatistik online 2010, Nr. 1: 7–25. https://www.komparatistik-online.de/index.php/komparatistik_online/article/view/68.

2010

Simonis, Linda. 2010a. Kohns, Oliver: Die Verrücktheit des Sinns. Bielefeld, 2007. E.-T.-A.-Hoffmann-Gesellschaft : E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 18: 146–149.
---. 2010b. Histoires de révolutions dans le roman contemporain: Alain Jouffroy et Karim Sarroub. Comparatio 2, Nr. 1: 109–132.
---. 2010c. Georg Lukács (1885-1971). In: Klassiker der modernen Literaturtheorie: von Sigmund Freud bis Judith Butler, 33–56.
---. 2010d. Geopolitische Fiktionen: Aspekte einer aktuellen Diskussion. In: Geopolitische Fiktionen: Beobachtungen in Moderne und Gegenwart, 7–19.
---. 2010e. Klausnitzer, Ralf: Poesie und Konspiration. Berlin, 2007. Arbitrium 28, Nr. 1: 66–70.
---. 2010f. Marxistische Literaturtheorien: Georg Lukács, Walter Benjamin. In: Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts, 207–222.
---. 2010g. Biographische Ansätze: Wilhelm Dilthey. In: Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts, 194–206.
---, Hrsg. 2010h. Geopolitische Fiktionen: Beobachtungen in Moderne und Gegenwart. Forum Texte + Projekte. Bd. 2. Bochum: Bachmann.
---. 2010i. Littérature universelle. genèse d’une idée entre Lumières et Romantisme: Montesquieu et Friedrich Schlegel. In: Ferments d’Ailleurs: transferts culturels entre lumières et romantismes, 17–34.
---. 2010j. Konservative „Konversion“?: Normensuche und Figuren der Autorisierung bei Charles Péguy. In: Von der Dekadenz zu den neuen Lebensdiskursen: französische Literatur und Kultur zwischen Sedan und Vichy, 275–293.

2009

Simonis, Linda. 2009a. Fénelon. In: Poetiken: Autoren - Texte - Begriffe, 125.
---. 2009b. Eros und Agape in Shakespeares „Romeo and Juliet“. In: Geist, Eros und Agape: Untersuchungen zu Liebesdarstellungen in Philosophie, Religion und Kunst, 229–253.
---. 2009c. Torquato Tasso. In: Poetiken: Autoren - Texte - Begriffe, 397–398.
---. 2009d. Federico Garcia Lorca. In: Poetiken: Autoren - Texte - Begriffe, 141–142.
---. 2009e. Berghahn, Cord-Friedrich u.a. (Hrsg.): Literarische Harzreisen. Bielefeld, 2008. Germanisch-romanische Monatsschrift 59, Nr. 2: 313.
---. 2009f. Dichten bei Gelegenheit: Kasualdichtungen als Medien des Kulturaustauschs. In: Intermedialität und Kulturaustausch: Beobachtungen im Spannungsfeld von Künsten und Medien, 93–114.

2008

Düsing, Edith, Hans-Dieter Klein, Annette Simonis und Linda Simonis, Hrsg. 2008. Geist und Literatur: Modelle in der Weltliteratur von Shakespeare bis Celan. Geist und Seele. Bd. 4. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Simonis, Linda. 2008a. Der verirrte Brief: zur Überkreuzung von Liebeskommunikation und Politik in Rossinis „Tancredi“. In: Der Liebesbrief: Schriftkultur und Medienwechsel vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, 309–327.
---. 2008b. Pille, Rene-Marc: Le theatre de l’effroi. Saint-Jean-de-Védas, 2006. Das achtzehnte Jahrhundert 32, Nr. 1: 152.
---. 2008c. Projekte und Umschriften der Abwesenheit: Ricardo Piglias „La ciudad ausente“ im Horizont der Begriffstradition. In: Rhetoriken des Verschwindens, 15–31.
---. 2008d. In meines Geistes Aug: Formen der Reflexion in Shakespeares Monologen. In: Geist und Literatur: Modelle in der Weltliteratur von Shakespeare bis Celan, 23–44.
Simonis, Linda und Annette Simonis. 2008. Zum Verhältnis von Literatur und „Geist“ aus neuerer literaturwissenschaftlicher Perspektive: Einleitung. In: Geist und Literatur: Modelle in der Weltliteratur von Shakespeare bis Celan, 7–22.

2007

Simonis, Linda. 2007a. Moderne Literatur im Spannungsfeld von poetischer Autonomie und Gesellschaftsbezug: am Beispiel von Pablo Neruda. In: Literarische Moderne: Begriff und Phänomen, 525–547.
---. 2007b. Luzifer als ästhetisches und anthropologisches Paradox: am Beispiel der Illustrationen zu Miltons „Paradise Lost“. In: Physis und Norm: neue Perspektiven der Anthropologie im 18. Jahrhundert, 433–458.
---. 2007c. Imagination und Freiheit: spinozistische Resonanzen in der französischen Aufklärung ; [Rezension zu:]Citton, Yves: L’envers de la liberte. Paris, 2006. Frankfurt. http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/26758.
---. 2007d. Familien-Intrigen: zur Störung intimer Kommunikationsverhältnisse in Kleists „Die Familie Schroffenstein“ und Mozarts „Mitridate“. In: Zerreissproben - double bind: Familie und Geschlecht in der deutschen Literatur des 18. und des 19. Jahrhunderts, 21–42.

2006

Simonis, Linda. 2006a. Der globalisierte Schein: Zeichen und ihre Entzifferung in Guy Tournayes „Le Découder“. Komparatistik online 2006, Nr. 1: 2–6. http://www.komparatistik-online.de/2006-1-2.
---. 2006b. Der globalisierte Schein: Zeichen und ihre Entzifferung in Guy Tournayes „Le decodeur“. Frankfurt am Main. http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/13643/.

2005

Simonis, Linda. 2005a. Hieroglyphische Zeichen: zur Bedetung geheimer Äußerungsformen und ihrer Entzifferung in der frühromantischen Diskussion. In: Codes, Geheimtext und Verschlüsselung: Geschichte und Gegenwart einer Kulturpraxis, 83–98.
---. 2005b. Carroll, Sandra u.a. (Hrsg.): Framing women. Tübingen, 2003. Das achtzehnte Jahrhundert 29, Nr. 2: 265.

2004

Simonis, Annette und Linda Simonis, Hrsg. 2004. Mythen in Kunst und Literatur: Tradition und kulturelle Repräsentation ; [die Beiträge des vorliegenden Bandes sind aus einem Interdisziplinären Symposion zum Thema „Mythen und Ihre Kulturellen Repräsentationen in den Verschiedenen Künsten und Medien“ hervorgegangen, das vom 6. bis 8. Juni 2002 an der Universität zu Köln stattgefunden hat]. Köln: Böhlau.
Simonis, Linda. 2004a. Orpheus-Opern der Frühen Neuzeit: Monteverdi Telemann Gluck. In: Mythen in Kunst und Literatur: Tradition und kulturelle Repräsentation ; [die Beiträge des vorliegenden Bandes sind aus einem Interdisziplinären Symposion zum Thema „Mythen und Ihre Kulturellen Repräsentationen in den Verschiedenen Künsten und Medien“ hervorgegangen, das vom 6. bis 8. Juni 2002 an der Universität zu Köln stattgefunden hat], 249–272.
---. 2004b. Casanova: Histoire de ma vie. In: Weltliteratur: eine Braunschweiger Vorlesung, 173–198.
---. 2004c. Mythos und Epos in Miltons „Paradise Lost“. In: Mythen in Kunst und Literatur: Tradition und kulturelle Repräsentation ; [die Beiträge des vorliegenden Bandes sind aus einem Interdisziplinären Symposion zum Thema „Mythen und Ihre Kulturellen Repräsentationen in den Verschiedenen Künsten und Medien“ hervorgegangen, das vom 6. bis 8. Juni 2002 an der Universität zu Köln stattgefunden hat], 295–317.

2003

Schmidt, Stephan Sebastian und Linda Simonis. 2003. Schmidt, Stephan Sebastian: Opera impura. Trier, 2002. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 51, Nr. 3: 323.
Simonis, Annette und Linda Simonis. 2003. Der Opernheld im Kamera-Auge: über Gérard Corbiaus „Farinelli“. Das achtzehnte Jahrhundert 27: 11–23.
Simonis, Linda. 2003a. Handlung und Gespräch im freimaurerischen Ritual: Erziehung und Selbstreflexion als Drama. Quatuor Coronati 40: 61–73.
---. 2003b. Initiation und Utopie in der Zauberflöte. Tau 2003, Nr. 2: 17–27.
---. 2003c. Die Maske des Menschenfeinds: Karl Kraus und die Tradition der Moralistik. Germanisch-romanische Monatsschrift 53, Nr. 3: 321–338.
---. 2003d. Das Geheimnis als Grenzphänomen des Wissens und der Wissenschaften: am Beispiel von Marsilio Ficino und Herder. Grenzgebiete der Wissenschaft 52: 31–56.

2002

Simonis, Linda. 2002a. Moderne Geschichtskonzepte im Spannungsfeld von Kontinuität und Diskontinuität. In: Literatur und Geschichte: ein Kompendium zu ihrem Verhältnis von der Aufklärung bis zur Gegenwart, 123–145.
---. 2002b. Die Kunst des Geheimen: esoterische Kommunikation und ästhetische Darstellung im 18. Jahrhundert. Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. Bd. 185. Heidelberg: Winter.
---. 2002c. Poetologie des Abenteuers: Casanova und das Problem der Kontingenz. Poetica 34, Nr. 3/4: 345–367. http://www.jstor.org/stable/43028304.
---. 2002d. Der Stil als Verführer: Nietzsche und die Sprache des Performativen. Nietzsche-Studien 31: 57–74. http://www.degruyter.com/view/j/niet.2002.31.issue-1/9783110170740.57/9783110170740.57.xml?format=INT.
---. 2002e. Bildende Kunst als Movens der literarischen Avantgarde: Text-Bild-Beziehungen im Werk Alfred Kubins. In: Avantgarden in Ost und West: Literatur, Musik und Bildende Kunst um 1900, 249–270.

2001

Simonis, Linda. 2001. Aufführungsprobleme der Händel-Oper am Beispiel von Rodelinda. Arcadia 36, Nr. 2: 287–307. doi:10.1515/arca.2001.36.2.235, https://doi.org/10.1515/arca.2001.36.2.235.

2000

Simonis, Annette und Linda Simonis, Hrsg. 2000a. Zeitwahrnehmung und Zeitbewußtsein der Moderne. Bielefeld: Aisthesis-Verl.
---. 2000b. Moderne als Zeitkultur?: Einleitung. In: Zeitwahrnehmung und Zeitbewußtsein der Moderne, 7–32.
Simonis, Linda. 2000a. Nietzsche und die Physik der Zeit. In: Zeitwahrnehmung und Zeitbewußtsein der Moderne, 63–88.
---. 2000b. Science et esthétique chez les franc-maçons. Dix-huitième siècle 32: 425–439.
Simonis, Linda und Annette Simonis. 2000. An immortal ode to Time?: Zeitkonzeptionen und Zeitdarstellung im modernistischen Roman. In: Klassiker und Strömungen des englischen Romans im 20. Jahrhundert: Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerhard Haefner, 65–85.

1999

Simonis, Linda. 1999. Selbstreflexion der Moderne im Zeichen von Kunst: Max Weber und Georg Simmel zwischen Entzauberung und Ästhetisierung. In: Konzepte der Moderne: DFG-Symposion, 1997, 612–662.

1998

Simonis, Linda. 1998. Genetisches Prinzip: zur Struktur der Kulturgeschichte bei Jacob Burckhardt, Georg Lukács, Ernst Robert Curtius und Walter Benjamin. Communicatio. Bd. 18. Tübingen: Niemeyer.

1996

Simonis, Linda. 1996. Walter Benjamins Theorie der Erfahrung. Études germaniques 51, Nr. 1: 81–89.

None

Kramer, Kirsten, Annette Simonis, Linda Simonis und Evi Zemanek, Hrsg. Komparatistik online: komparatistische Internet-Zeitschrift. Gießen: Justus-Liebig-Universität. http://www.komparatistik-online.de/.
Moser, Christian, Linda Simonis, Uwe Lindemann und Monika Schmitz-Emans, Hrsg. Komparatistik:  Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Bielefeld: Aisthesis. http://www.aisthesis.de/epages/63645342.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63645342/Categories/Category2/Periodica/Komparatistik.
Simonis, Linda, Annette Simonis und Kirsten Dickhaut, Hrsg. Comparatio: Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft. Heidelberg: Winter. https://www.winter-verlag.de/de/programm/zeitschriften/comparatio/.

Publikationen in der Hochschulbibliographie

Weitere Antragssteller von Dynamiken von Textkorpora und Bildprogrammen

Mitglied des Research Departments von CERES RD