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Kim de Wildt studierte Religionswissenschaft (BA) und in einem MA-Studiengang zur Interreligiösen Spiritualität (MA) an der Universität Nijmegen. Ihr Promotionsprojekt absolvierte sie am Institut für Katholische Theologie der Technischen Universität Dortmund mit einer Studie über Rituale in der Schule. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Liturgiewissenschaft an der Universität Bonn.

An den Universitäten von Bonn, Köln, Dortmund und Nijmegen hat sie Lehrveranstaltungen zu den folgenden Themen durchgeführt: Übergangsrituale, Sakralräume, rituelle Bildung, Praktische Theologie, und empirisch-qualitative Methodologie. Darüber hinaus war sie Mitglied der Global Young Faculty (2009- 2011). Ihre Forschungsinteressen sind in den Bereichen Sakralraum, Ritualstudien, Liturgiewissenschaft und religiöse Bildung angesiedelt.

2018

Wildt, Kim de. 2018a. Postmodernes Pilgern. Gottesdienst 52, Nr. 16: 182–183.
---. 2018b. Der Aufschrei des Schmetterlings: Spiritualität und Schöpfung. In: Thema: Nachhaltig leben, 82–89.
---. 2018c. Arbeitsgruppe Theologie. In: Zukunft Sakralbau im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen: Dokumentation der Interdisziplinären Tagung „Digitaler Sakralbauatlas“, 127.
---. 2018d. Der Sakralraum in einer säkularen Zeit. In: Reformationen : Kirchen weiter bauen: Dokumentation zum Symposium Volkenroda 7. und 8. Juli 2017, 20–21.
---. 2018e. „Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen!“: religiöse Ritualität in der Postmoderne. In: Liturgische Normen: Begründungen, Anfragen, Perspektiven, 245–252.

2017

Gerhards, Albert und Kim de Wildt, Hrsg. 2017. Wandel und Wertschätzung: Synergien für die Zukunft von Kirchenräumen. Bild - Raum - Feier. Bd. 17. Regensburg: Schnell & Steiner.
Wildt, Kim de. 2017a. Kirchenräume erkunden: Der Kirchenraum als liturgischer Lernort. Gottesdienst 51, Nr. 14-15: 114–115.
---. 2017b. Oskar Verkaaik (Hg.) (2017). Gods huis in de steigers. Religieuze gebouwen in ontwikkeling. Amsterdam: Amsterdam University Press. Tijdschrift voor theologie 57, Nr. 3: 303–304.
---. 2017c. Raum für Religion: die Zukunftsfähigkeit von Religion anhand von Modellen und Überlegungen für den Religionsunterricht. In: Wandel und Wertschätzung: Synergien für die Zukunft von Kirchenräumen, 335–351.

2016

Bredenbeck, Martin, Albert Gerhards und Kim de Wildt. 2016. Können wir in Zukunft noch Kirchen bauen?: Überlegungen zu Sinn und Zukunft sakraler Orte in der späten Moderne. Das Münster 69, Nr. 1: 78–80.
Wildt, Kim de. 2016a. Jörg Stolz/Judith Könemann/Mallory Schneuwly Purdie/Thomas Englberger/Michael Krüggeler (2014). Religion und Spiritualität in der Ich-Gesellschaft. Vier Gestalten des (Un-) Glaubens (Beiträgen zur Pastoralsoziologie – SPI-Reihe, 16). Zürich, TVZ. Tijdschrift voor theologie 56, Nr. 1: 102–103.
---. 2016b. „Konfession katholisch“ - alles klar? Katechetische Blätter / Materialdienst 141, Nr. 4: 263–266.
---. 2016c. Der Sakralraum: Baustein einer religiös-komparativ-empirischen Liturgiewissenschaft. In: Zwischen-Raum Gottesdienst: Beiträge zu einer multiperspektivischen Liturgiewissenschaft, 315–329.
Wildt, Kim de und Albert Gerhards. 2016. Gottesdienst, katholisch. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex). doi:10.23768/wirelex.Gottesdienst_katholisch.100329, https://doi.org/10.23768/wirelex.Gottesdienst_katholisch.100329.
Wildt, Kim de, Benedikt Kranemann und Andreas Odenthal, Hrsg. 2016. Zwischen-Raum Gottesdienst: Beiträge zu einer multiperspektivischen Liturgiewissenschaft. Praktische Theologie heute. 1. Auflage. Bd. 144. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

2015

Gehards, Albert und Kim de Wildt, Hrsg. 2015. Der sakrale Ort im Wandel. Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft. Bd. 12.
Gerhards, Albert, Rob Plum und Kim de Wildt. 2015a. Von der Mitte zur Peripherie und wieder zurück: Der  Streit um den Erhalt des Sakralraums in einer Zeit des Wandels. Anzeiger für die Seelsorge 124, Nr. 6: 5–7.
---. 2015b. The struggle for sustaining religious heritage in a time of change. https://www.frh-europe.org/the-struggle-for-sustaining-religious-heritage-in-a-time-of-change/.
Gerhards, Albert und Kim de Wildt. 2015a. Zwischen Traditionalismus und Eventkultur: Ein empirisches Forschungsprojekt zu den liturgischen Veranstaltungen des Eucharistischen Kongresses in Köln 2013. In: Gemeinschaft im Danken: Grundfragen der Eucharistiefeier im ökumenischen Gespräch, 326–352.
---. 2015b. Einführung. In: Der sakrale Ort im Wandel, 7–11.
---. 2015c. Zwischen modernem Event und traditionellem Katholizismus: liturgiewissenschaftliche Anfragen an Nightfever. Liturgisches Jahrbuch 65, Nr. 2: 91–104.
Plum, Rob und Kim de Wildt. 2015a. Vrijplaats ja, marge nee. Tijdschrift Geestelijke Verzorging 18, Nr. 77: 43. https://vgvz.nl/wp-content/uploads/2018/05/10-77-Column-Vrijplaats-ja-marge-nee.pdf.
---. 2015b. Levensbeschouwing: juist in een tijd van angst: Pleidooi voor een  toekomst voor onderwijs over godsdienst en levensbeschouwing. Narthex 15, Nr. 2: 5–9.
Wildt, Kim de. 2015a. Mut zur Macht macht mir Mut: Leitungspositionen für Frauen in der Liturgie. In: Thema: Mut zur Macht, 82–90.
---. 2015b. Kasualien-Konkurrenz: die Kirche und ihre „Kunden“. Euangel 2015, Nr. 3. https://www.euangel.de/ausgabe-3-2015/liturgie-zwischen-tradition-und-experiment/kasualien-konkurrenz-die-kirche-und-ihre-kunden/.
---. 2015c. From the centre to the periphery and back again: Sustaining rural religious heritage in a time of change. https://www.frh-europe.org/featured-article-from-the-centre-to-the-periphery-and-back-again-sustaining-rural-religious-heritage-in-a-time-of-change/.
---. 2015d. Tempel, Synagoge, Kirche, Moschee: Ein sakralraumpädagogischer Vergleich. Tà katoptrizómena, Nr. 94. https://www.theomag.de/94/kdw3.htm.
Wildt, Kim de und Rob Plum. 2015. De kerk als vijand van het kerkgebouw? https://www.katholiek.nl/opinie/de-kerk-als-vijand-van-het-kerkgebouw/.

2014

Gerhards, Albert und Kim de Wildt. 2014a. Traditionen und Transformationen. Kunst und Kirche 77, Nr. 3: 24–27.
---. 2014b. Kritische Rückbesinnung:  Seit 20 Jahren wird über die Umnutzung von Kirchen diskutiert. Herder-Korrespondenz 68, Nr. 8: 419–423.
Plum, Robert und Kim de Wildt. 2014. Transcending pillarization in the Netherlands: From Babyboomers to Screenagers. In: Religiöse Jugendkulturen in den 1970er und 1980er Jahren: Entwicklungen, Wirkungen, Deutungen, 229–238.
Wildt, Kim de. 2014a. Unser heutiges Zeitalter: ein liminales Zeitalter? Tà katoptrizómena, Nr. 90. https://www.theomag.de/90/kdw1.htm.
---. 2014b. Schulgottesdienst als Übergangsritual: Empirische Einsichten. Pastoraltheologische Informationen 33, Nr. 1: 175–184.
---. 2014c. With all senses: something for body and mind: an empirical study of religious ritual in school. Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie. Bd. 6. Jena: Garamond-Verlag.
Wildt, Kim de und Rob Plum. 2014. Godsdienstonderwijs in Nederland en Duitsland: een spagaat tussen religie en staat. Tijdschrift voor religie, recht en beleid 5, Nr. 1: 5–17. doi:10.5553/TvRRB/187977842014005001002, https://doi.org/10.5553/TvRRB/187977842014005001002.

2013

Gerhards, Albert und Kim de Wildt. 2013. Menschen- und gottgerechte Liturgie: Handelnde Kommunikation als Zeit- und Raumgeschehen. Unsere Seelsorge 2013, Nr. 1: 22–23. https://www.bistum-muenster.de/fileadmin/user_upload/Website/Downloads/Aktuelles/Publikationen/Unsere-Seelsorge/2013/Dezember/2013-12-Unsere-Seelsorge.pdf.
O A. 2013. Heterogenität in der Schule. In: Bildung und Gerechtigkeit: warum religiöse Bildung politisch sein muss, 175–182.
Wildt, Kim de. 2013a. Innerkirchlich oder weltoffen? Ein Forschungsbericht des Bonner Seminars für  Liturgiewissenschaft über den Eucharistischen Kongress 2013 in Köln. Studienjahr ... an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn 2013: 144–148.
---. 2013b. Pedagogiek van de heilige ruimte – meer dan een religiemethode voor leerlingen in een veranderende wereld. Narthex 13, Nr. 4: 81–86.

2012

O A. 2012. De Einschulungsfeier: hoe een kind scholier wordt in Duitsland en wat wij daarvan kunnen leren. Narthex 12, Nr. 3: 144–148.
Wildt, Kim de. 2012. Gemeinsame Diskrepanz: Konfession im Religionsunterricht - ein Vergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden. In: Tradierungsprozesse im Wandel der Moderne: Religion und Familie im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralisierung, 89–99.

2011

O A. 2011. Holland in Not - zum Verhältnis freier und staatlicher Schulen aus der Perspektive der Niederlande. In: Kooperative Bildungsverantwortung: sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance“, 211–228.
Wildt, Kim de. 2011. Rite de Passage in einer Hauptschule. Christlich-pädagogische Blätter 124, Nr. 3: 176–179.

2010

Roebben, Bert und Kim de Wildt. 2010. Religious socialisation and religious education in the Netherlands: developments and perspectives. In: Religiöse Sozialisationen im 20. Jahrhundert: historische und vergleichende Perspektiven, 219–230.
Wildt, Kim de. 2010. Godsdienstonderwijs in Duitsland. Tijdschrift voor onderwijsrecht en onderwijsbeleid 2010-2011, Nr. 1-2: 151–153.

2006

Wildt, Kim de. 2006. Ritueel (be)leven!: Problemen van leerkrachten in een interreligieuze context. Schoolbestuur 26, Nr. 5: 20–21. https://www.bvekennis.nl/Bibliotheek/06-1040_functiedifferentiatie.pdf.

2005

Wildt, Kim de. 2005a. Chris Hermans (Hg.) (2003) Is er nog godsdienst in 2050? Budel: Damon. Tijdschrift voor theologie 45, Nr. 2: 223.
---. 2005b. Manuela Kalsky/Ida Overdijk / Inez van der Spek (Hg.) (2005) Moderne devoties. Amsterdam/Antwerpen: de Prom. Tijdschrift voor theologie 45, Nr. 4: 426.
Wildt, Kim de und C. A. M. Hermans. 2005. Rituele vorming: problemen van leerkrachten in een interreligieuze context. In: Interreligieus leren op de basisschool: perspectieven op vakontwikkeling en schoolontwikkeling, 201–230.

2002

Wildt, Kim de. 2002. Christel Hasselmann (2002). Die Weltreligionen entdecken ihr gemeinsames Ethos. Mainz: Matthias-Grünewald. Tijdschrift voor theologie 42, Nr. 4: 435.

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Wildt, Kim de. Gotteshäuser als Bildungsstätten: Eine komparative Feldforschung in der Sakralraumpädagogik. In: Der sakrale Ort im Wandel, 93–118.

Publikationen in der Hochschulbibliographie