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Professorin für Exegese und Theologie des Alten Testaments, Evangelisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum

Sprechstunden

Mi 12-13 Uhr und nach Vereinbarung

Forschungsgebiete

Exegetische, theologische und religionsgeschichtliche Aspekte der alttestamentlichen Literatur und der außerbiblischen antikjüdischen Texte aus der Zeit des Zweiten Tempels; insbesondere die alttestamentliche und frühjüdische Kosmologie in Verbindung mit tempeltheologischen und angelologischen Konzepten bzw. Fragen einer alttestamentlichen Anthropologie (z.B. Lernkonzeptionen; Vergänglichkeitsthematik; Reinheit; Identitätskonstruktionen).

2018

Ego, Beate. 2018. „Nimm dir eine Frau aus dem Geschlecht deiner Väter“ (Tob 4,12): die Rezeption der Erzeitemerzählung im Tobitbuch. In: The politics of the ancestors: exegetical and historical perspectives on Genesis 12-36, 385–400.
Ego, Beate, Ute Gause, Ron Margolin und Dallit Rom-Shiloni, Hrsg. 2018. Theodicy and protest: Jewish and Christian perspectives. Studien zu Kirche und Israel. Bd. 13. Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
Grüninger, Ann-Christin. 2018. Engel und der Krieg: ein angelologisches Motiv bei Daniel und im 2. Makkabäerbuch und seine traditionsgeschichtlichen Voraussetzungen. Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte. Bd. 60. Leipzig: Evangelisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum.

2017

Ego, Beate. 2017. Bibel, Judentum, Christentum. In: Die Welt der Hebräischen Bibel: Umfeld - Inhalte - Grundthemen, 56–68.

2016

Ego, Beate. 2016a. Jerusalem and the Nations: ‘Center and Periphery’ in the Zion tradition. In: Centres and peripheries in the Early Second Temple Period, 333–346.
---. 2016b. Das  Exodus-Motiv und die Estertradition: vom masoretischen Text zur Targumimüberlieferung. In: Exodus: Rezeptionen in deuterokanonischer und frühjüdischer Literatur, 101–116.
---. 2016c. Targumim. In: The Hebrew Bible - overview articles, 239–261. doi:10.1163/2452-4107_thb_COM_00000017, https://doi.org/10.1163/2452-4107_thb_COM_00000017.
---. 2016d. Kanonizität, Dekanonisierung und Nicht-Kanonizität im jüdisch-christlichen Kulturkontakt: das Buch Tobit als Beispiel. In: Let the wise listen and add to their learning (Prov. 1:5): Festschrift for Günter Stemberger on the occasion of his 75th birthday, 39–50.
---. 2016e. Die Auseinandersetzung mit den fremden Göttern und ihren Bildern im Jesaja-Buch: geschichtliche und theologische Aspekte. In: Du sollst Dir kein Bildnis machen: Bild und Bibel - 12 Vorträge, 135–146.
---. 2016f. Ester vor dem König Ahasverosch ‘ (LXX Est C12-30; D1-16): eine Passage aus den alttestamentlichen Apokryphen im Kontext des jüdisch-hellenistischen Kulturkontakts. Komparatistik 2016/2017: 43–56.
---. 2016g. Der Engel Rafael und die Witwe Judit: Aspekte vermittelter Gottespräsenz in den  Apokryphen. In: Vermittelte Gegenwart: Konzeptionen der Gottespräsenz von der Zeit des Zweiten Tempels bis Anfang des 2. Jahrhunderts n. Chr, 11–30.

2015

Ego, Beate. 2015a. Prayer and emotion in the Septuagint of Esther. In: Ancient Jewish prayers and emotions: emotions associated with Jewish prayer in and around the Second Temple Period, 83–94. doi:10.1515/9783110369083-006, https://doi.org/10.1515/9783110369083-006.
---. 2015b. The banishment of the demon in Tobit: textual variants as a result of enculturation. In: A feminist companion to Tobit and Judith, 67–75.
---. 2015c. „Das Licht Gottes”: Metaphern in der Tobiterzählung. In: The metaphorical use of language in deuterocanonical and cognate literature, 59–74. doi:10.1515/9783110373998.59, https://doi.org/10.1515/9783110373998.59.
---. 2015d. Der Gottesdienst der Engel - von den biblischen Psalmen zur jüdischen Mystik: traditionskritische Überlegungen zu den Sabbatopferliedern von Qumran. Theologische Literaturzeitung 140, Nr. 9: 886–893. http://www.thlz.de/artikel/18171/.
---. 2015e. Das Böse und der Tod in der Paradieserzählung: biblische und auslegungsgeschichtliche Aspekte. In: Evil and death: conceptions of the human in Biblical, Early Jewish, Early Christian, Greco-Roman and Egyptian Literature / Internationales Forschungssymposium zum Thema Evil and Death in Light of Present and Future Existence. Conceptions of the Human in Biblical, Early Jewish, Greco-Roman and Egyptian Literature, 3–20.
Ego, Beate, Christian Frevel, Katharina Greschat, Josef Rist und Reinhard von Bendemann. 2015. Evangelische und katholische Theologie. In: Handbuch der Mediterranistik: systematische Mittelmeerforschung und disziplinäre Zugänge, 457–479.
Ego, Beate und Ulrike Mittmann, Hrsg. 2015. Evil and death: conceptions of the human in Biblical, Early Jewish, Early Christian, Greco-Roman and Egyptian Literature / Internationales Forschungssymposium zum Thema Evil and Death in Light of Present and Future Existence. Conceptions of the Human in Biblical, Early Jewish, Greco-Roman and Egyptian Literature. Deuterocanonical and cognate literature studies. Bd. 18. Berlin: de Gruyter.
Frevel, Christian, Beate Ego, Katharina Greschat, Josef Rist und Reinhard von Bendemann. 2015. Theologie: Altes Testament. In: Handbuch der Mediterranistik: systematische Mittelmeerforschung und disziplinäre Zugänge, 457–462.

2014

Ego, Beate. 2014a. Ruaḥ and the Beholding of God: from Ezekiel’s vision of the divine chariot to Merkaba mysticism. In: The Holy Spirit, inspiration, and the cultures of antiquity: multidisciplinary perspectives, 153–166. doi:10.1515/9783110310252.153, https://doi.org/10.1515/9783110310252.153.
---. 2014b. Die Theologisierung der Estererzählung: von der Septuaginta zu Targum Scheni. In: Die Septuaginta - Text, Wirkung, Rezeption: 4. Internationale Fachtagung veranstaltet von Septuaginta Deutsch (LXX.D), Wuppertal 19.-22. Juli 2012, 392–404.
---. 2014c. Alexander der Große in der alttestamentlichen Überlieferung: eine Spurensuche und ihre theologischen Implikationen. In: Congress volume Munich 2013, 18–39. doi:10.1163/9789004281226_003, https://doi.org/10.1163/9789004281226_003.
---. 2014d. Kiel, Micah D.: The “Whole Truth”: rethinking retribution in the book of Tobit. London 2012. Journal for the study of Judaism in the Persian, Hellenistic and Roman period 45, Nr. 3: 412. doi:10.1163/15700631-12340041, https://doi.org/10.1163/15700631-12340041.
---. 2014e. Retelling the story of Esther in Targum Sheni in the light of Septuagint traditions: main outlines. In: The Targums in the light of traditions of the Second Temple period, 72–83.
---. 2014f. Die Theologie der Estererzählung in der Septuaginta: eine narratologische Annäherung. In: Text - Textgeschichte - Textwirkung: Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegfried Kreuzer, 225–243.

2013

Böttrich, Christfried, Beate Ego und Friedmann Eißler, Hrsg. 2013. Elia und andere Propheten in Judentum, Christentum und Islam. Judentum, Christentum und Islam. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Ego, Beate. 2013a. Vom Völkerchaos zum Völkerkosmos: zu einem Aspekt der Jerusalemer Kultkonzeption. In: Ich will dir danken unter den Völkern: Studien zur israelitischen und altorientalischen Gebetsliteratur ; Festschrift für Bernd Janowski zum 70. Geburtstag, 123–141.
---. 2013b. Konzeptionen weiblicher Figuren im Kontext von Herrschaft und Gewalt. Verkündigung und Forschung 58, Nr. 2: 142–149. doi:10.14315/vf-2013-58-2-142, https://doi.org/10.14315/vf-2013-58-2-142.
---. 2013c. Tobit and Tobias: a model for an ideal father-son relationship. In: Family and kinship in the deuterocanonical and cognate literature, 77–87.
---. 2013d. Tobits weisheitliches Vermächtnis (Tob 4): narratologische und theologische Aspekte. In: Weisheit als Lebensgrundlage: Festschrift für Friedrich V. Reiterer zum 65. Geburtstag, 95–122.
---. 2013e. Elia im Judentum. In: Elia und andere Propheten in Judentum, Christentum und Islam, 10–74.

2012

Ego, Beate. 2012a. Schäfer, Peter: The Origins of Jewish Mysticism. Theologische Literaturzeitung 137, Nr. 2.
---. 2012b. Collins, John J.: The Eerdmans Dictionary of Early Judaism. Theologische Literaturzeitung 137, Nr. 1.
---. 2012c. Purity concepts in jewish traditions of the hellenistic period. In: Purity and the forming of religious traditions in the ancient Mediterranean world and ancient Judaism, 477–492. doi:10.1163/9789004232297_017, https://doi.org/10.1163/9789004232297_017.
---. 2012d. Biblical interpretation – yes or no?: some theoretical considerations. In: What is bible?: [conference held at the University of Koblenz-Landau in May, 2010 on its Landau campus], 53–62.
---. 2012e. Diejenigen, welche die Wahrheit tun, werden Gelingen haben in ihren Werken“ (Tob 4,6): „law“ und „narrative“ im Buch Tobit. In: Law and narrative in the Bible and in neighbouring ancient cultures: [conference on „Abstract Law and Case Narrative in the Bible and in Neighbouring Ancient Cultures“ ... at Marburg in September 2009], 211–224.
---. 2012f. Die Tora als Geheimnis: zur Schrifthermeneutik der frühen jüdischen Mystik. In: Menschenbilder und Körperkonzepte im Alten Israel, in Ägypten und im Alten Orient, 669–685.
---. 2012g. Abrahams Jugendgeschichte in der frühjüdischen Literatur des frühen Judentums: ein Paradigma theologischer Rezeptionskonzepte in der Antike. In: Beyond biblical theologies, 531–545.
---. 2012h. Die Tora als Geheimnis: zur Schrifthermeneutik der frühen jüdischen Mystik. In: Ex oriente Lux: Studien zur Theologie des Alten Testaments : Festschrift für Rüdiger Lux zum 65. Geburtstag, 669–685.

2011

Böttrich, Christfried, Beate Ego und Friedmann Eißler, Hrsg. 2011. Adam und Eva in Judentum Christentum und Islam. Judentum, Christentum und Islam. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Ego, Beate. 2011a. Granerød, Gard: Abraham and Melchizedek scribal activity of Second Temple times in Genesis 14 and Psalm 110. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 123, Nr. 1: 145–146.
---. 2011b. The Hellenistic crisis as reflected by the animal apocalypse: aetiological and eschatological aspects. In: Judaism and crisis: crisis as a catalyst in Jewish cultural history, 75–98.
---. 2011c. Tobit / Tobias / Das Buch Tobit. In: Septuaginta Deutsch: Erläuterungen und Kommentare zum griechischen Alten Testament, 1: Genesis bis Makkabäer:1316–1352.
---. 2011d. Adam und Eva im Judentum. In: Adam und Eva in Judentum Christentum und Islam, 11–78.
---. 2011e. Ogden Bellis, Alice: Helpmates, harlots, and heroes women’s stories in the Hebrew Bible. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 123, Nr. 2: 291–292.
---. 2011f. La conversion d’Abraham au monothéisme: le portrait du patriarche dans l’Apocalypse d’Abraham. In: Le monothéisme biblique: Évolution, contextes et perspectives, 209–214.
---. 2011g. Zu diesem Heft. In: Altes Testament - Opfer und Kult, 56.:
---. 2011h. Mit der Weisheit am Ende?: Ratschläge in der nachexilischen und frühjüdischen Weisheitsliteratur. In: Lebensberatung - Weisheit - Lebenskunst, 48–64.
---. 2011i. Remembering Abraham in pseudo-philo’s liber antiquitatum biblicarum. In: The reception and remembrance of Abraham, 77–92.
---. 2011j. Die Geschichtskonzeption des Esterbuches als Paradigma historischer Sinnkonstruktion in der Spätzeit des Alten Testaments. In: Geschichte Israels und deuteronomistisches Geschichtsdenken: Festschrift zum 70. Geburtstag von Winfried Thiel, 85–105.
---, Hrsg. 2011k. Altes Testament - Opfer und Kult. Verkündigung und Forschung. Bd. 56. Leiden: Kaiser.
---. 2011l. Le „temple imaginaire“: himmlischer und irdischer Kult im antiken Judentum am Beispiel der Sabbatopferlieder. Verkündigung und Forschung 56, Nr. 2: 58–62.

2010

Böttrich, Christfried, Beate Ego und Friedmann Eißler, Hrsg. 2010. Mose in Judentum, Christentum und Islam. Judentum, Christentum und Islam. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Ego, Beate. 2010a. The book of Esther: a Hellenistic book. Journal of ancient Judaism, Nr. 1: 279–302.
---. 2010b. Irsigler, Hubert: Die Identitat Israels; Entwicklungen und Kontroversen in alttestamentlicher Zeit. Theologische Literaturzeitung 135, Nr. 11: 1200–1201.
---. 2010c. Köhlmoos, Melanie: Ruth. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 3: 471.
---. 2010d. Cuffari, Anton: Judenfeindschaft in Antike und Altem Testament; terminologische, historische und theologische Untersuchungen. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 2: 303.
---. 2010e. Mose im Judentum. In: Mose in Judentum, Christentum und Islam, 11–66.
---. 2010f. Bachmann, Veronika: Die Welt im Ausnahmezustand; eine Untersuchung zu Aussagegehalt und Theologie des Wachterbuches (1 Hen 1-36). Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 3: 455–456.
---. 2010g. Judaistik und Biblische Theologie: forschungsgeschichtliche und systematische Überlegungen zu einem komplexen Verhältnis. In: Wie biblisch ist die Theologie?, 305–329.
---. 2010h. Sonek, Krzysztof: Truth, beauty, and goodness in biblical narratives a hermeneutical study of Genesis 211-21. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 2: 325–326.
---. 2010i. Levison, John R.: Filled with the Spirit. Theologische Literaturzeitung 135, Nr. 10: 1088–1091.
---. 2010j. The heavenly world and its relationship to this world according to rabbinic literature: some main outlines. In: Other worlds and their relation to this world: early Jewish and ancient Christian traditions, 133–149. doi:10.1163/ej.9789004186262.i-402.46, https://doi.org/10.1163/ej.9789004186262.i-402.46.
---. 2010k. Seeking the favor of God; The development of penitential prayer in Second Temple Judaism, Volume 2. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 1: 160–161.
---. 2010l. Peters, Dorothy M.: Noah traditions in the Dead Sea Scrolls; conversations and controversies of antiquity. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 1: 155.
---. 2010m. Mordechais Verweigerung der Proskynese im Kontext der religiösen Vorstellungswelt der Esterzusätze. In: Die Septuaginta: Texte, Theologien, Einflüsse;, 506–522.
---. 2010n. Dyma, Oliver: Die Wallfahrt zum Zweiten Tempel; Untersuchungen zur Entwicklung der Wallfahrtsfeste in vorhasmonaischer Zeit. Theologische Literaturzeitung 135, Nr. 10: 1098–1100.
---. 2010o. Pummer, Reinhard: The Samaritans in Flavius Josephus. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 3: 476–477.
---. 2010p. Hamori, Esther J.: When gods were men; the embodied God in biblical and Near Eastern literature. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 1: 143.
---. 2010q. Haber, Susan: They shall purify themselves; essays on purity in early Judaism. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 1: 142.
---. 2010r. The figure of Abraham in the Genesis Apocryphon’s re-narration of Gen 12:10-20. In: Qumran cave 1 revisited: texts from cave 1 sixty years after their discovery : proceedings of the sixth meeting of the IOQS in Ljubljana, 233–243. doi:10.1163/ej.9789004185807.i-292.85, https://doi.org/10.1163/ej.9789004185807.i-292.85.
---. 2010s. Ulmer, Rivka: Egyptian cultural icons in midrash. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 3: 484.
---. 2010t. Brandscheidt, Renate: Abraham. Glaubenswanderschaft und Opfergang des von Gott Erwählten. Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft 122, Nr. 3: 458–459.
---. 2010u. Mordecai’s refusal of proskynesis before Haman according to the septuagint: traditio-historical and literal aspects. In: Deuterocanonical additions of the Old Testament Books: selected studies, 16–29. doi:10.1515/9783110240535.16, https://doi.org/10.1515/9783110240535.16.

2009

Böttrich, Christfried, Beate Ego und Friedmann Eißler, Hrsg. 2009a. Abraham in Judentum, Christentum und Islam. Judentum, Christentum und Islam. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
---, Hrsg. 2009b. Jesus und Maria in Judentum, Christentum und Islam. Judentum, Christentum und Islam. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Ego, Beate. 2009a. Messias. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 174–175.
---. 2009b. Thron. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 13–14.
---. 2009c. Geschichte im Horizont der göttlichen Zuwendung: Überlegungen zur Relation von Heil und Geschichte im rabbinischen Judentum. In: Heil und Geschichte: die Geschichtsbezogenheit des Heils und das Problem der Heilsgeschichte in der biblischen Tradition und in der theologischen Deutung, 155–174.
---. 2009d. Die Mehrfachüberlieferung des griechischen Tobitbuches. In: La septante en Allemagne et en France: textes de la Septante à traduction double ou à traduction très littérale, 100–117.
---. 2009e. „In der Schriftrolle ist für mich geschrieben“ (Ps 40, 8): „Mündlichkeit“ und „Schriftlichkeit“ im Kontext religiösen Lernens in der alttestamentlichen Überlieferung. In: Die Textualisierung der Religion, 82–104.
---. 2009f. Midrasch. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 245–246.
---. 2009g. The figure of Abraham in the „Genesis Apocryphon“’s re-narration of Gen 1210-20. In: Biblical figures in deuterocanonical and cognate literature, 233–243.
---. 2009h. Abraham’s faith in the one god: a motif of the image of Abraham in early Jewish literature. In: Biblical figures in deuterocanonical and cognate literature, 337–354.
---. 2009i. Schechina. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 115.
---. 2009j. Death and burial in the Tobit narration in the context of the old testament tradition. In: The human body in death and resurrection, 87–101.
---. 2009k. Zahlensymbolik. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 1371–1372.
---. 2009l. Jesus und Maria im Judentum. In: Jesus und Maria in Judentum, Christentum und Islam, 11–59.
---. 2009m. Abraham im Judentum. In: Abraham in Judentum, Christentum und Islam, 11–61.
---. 2009n. Esau in der Überlieferung der antiken Ester-Targume. In: Esau: Bruder und Feind; [Günter Stemberger aus Anlass seiner Emeritierung zugeeignet], 63–72.
---. 2009o. Im Schatten hellenistischer Bildung: Ben Siras Lern- und Lehrkonzeption zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Die Textualisierung der Religion, 203–221.
---. 2009p. Tobit: (Das Buch Tobit/Tobias). In: Septuaginta Deutsch: Bd.: Das griechische Alte Testament in deutscher Übersetzung, 635–662.

2008

Ego, Beate. 2008a. „Die dem Menschen zugewandte Seite Gottes“: Vorstellungen zu Engeln in der hebräischen Bibel und im frühen Judentum. Welt und Umwelt der Bibel, Nr. 4: 10–17.
---. 2008b. „Seine Tage gehen dahin wie ein Schatten“: zur Vergänglichkeitsmotivik in den Psalmen. In: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst? (Psalm 8,5): Aspekte einer theologischen Anthropologie ; Festschrift für Bernd Janowski zum 65. Geburtstag, 77–91.
---. 2008c. Neuere Gesamtdarstellungen zur Geschichte des antiken Judentums. Verkündigung und Forschung 53, Nr. 1: 78–85.
Ego, Beate und Christian Noack. 2008. Lernen und Lehren als Thema alt- und neutestamentlicher Wissenschaft. Zeitschrift für Neues Testament 21: 3–16.

2007

Ego, Beate. 2007a. God’s justice: the „measure for measure“ principle in 2 Maccabees. In: The books of the Maccabees: history, theology, ideology; papers of the Second International Conference on the Deuterocanonical Books, Pápa, Hungary, 9 - 11 June, 2005, 141–154.
---. 2007b. »Er betrachtet und sieht den König der Welt«: das Motiv der Gottesschau im Kontext der Himmelsreise in der Hekhalot-Literatur. In: Dem Geheimnis auf der Spur: kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart, 13–34.
---. 2007c. The figure of the angel Raphael according to his farwell adress in Tob 12:6-20. In: Angels: the concept of celestial beings - origins, development and reception, 239–253. doi:10.1515/9783110192957.3.239, https://doi.org/10.1515/9783110192957.3.239.
---. 2007d. Die Gewaltthematik im Esterbuch.: exegetische und didaktische Überlegungen. In: Bibel nach Plan?: biblische Theologie und schulischer Religionsunterricht ;, 54–76.
---. 2007e. Henochs Reise vor den Thron Gottes (1 Hen 14,8-16,4): zur Funktion des Motivs der Himmelsreise im „Wächterbuch“ (1 Hen 1-36). In: Apokalyptik und Qumran, 105–122.
---. 2007f. Reinheit / Unreinheit / Reinigung (AT). Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet 2007: 33086. https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/33086/.
---. 2007g. Henoch / Henochliteratur. Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet 2007: 20989. https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/20989/.

2006

Ego, Beate. 2006a. „Euren Kindern werde auferlegt, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zu tun“ (Tob 14,11): Belehrung und Unterweisung in der Tobiterzählung. In: Verantwortete Exegese: Hermeneutische Zugänge - exegetische Studien - systematische Reflexionen - ökumenische Perspektiven - praktische Konkretionen; Franz Georg Untergaßmair zum 65. Geburtstag, 119–130.
---. 2006b. Tobit. In: Theologische Realenzyklopädie: Studienausgabe, 33:273–278.
---. 2006c. Priester / Judentum. In: Theologische Realenzyklopädie: Studienausgabe, 27:391–396.
---. 2006d. Predigt / Judentum. In: Theologische Realenzyklopädie: Studienausgabe, 27:235–240.
---. 2006e. Die biblische Prophetie und das Esterbuch. In: Die unwiderstehliche Wahrheit: Studien zur alttestamentlichen Prophetie; Festschrift für Arndt Meinhold, 513–530.
---. 2006f. Textual variants as a result of enculturation: the banishment of the demon in the book of Tobit as an example. In: Septuagint research: issues and challenges in the study of the Greek Jewish scriptures, 371–378.

2005

Ego, Beate. 2005a. Denkbilder für Gottes Einzigkeit, Herrlichkeit und Richtermacht: Himmelsvorstellungen im antiken Judentum. In: Der Himmel, 151–188.
---. 2005b. Auf dem Weg mit dem Engel: Tradition und Transformation eines biblischen Motivs. In: Das Buch, ohne das man nichts versteht: die kulturelle Kraft der Bibel, 23–34.
---. 2005c. The book of Tobit and the diaspora. In: The book of Tobit: Text, tradition, theologypapers of the First International Conference on the Deuterocanonical Books, Pápa, Hungary, 20-21 May, 2004, 41–54.
---, Hrsg. 2005d. Minor prophets: based on transcriptions by G. J. Brooke ... and on fragm. identifications by J. M. Allegro ... Biblia Qumranica. Bd. 3, B. Leiden [u.a.]: Brill.
---. 2005e. Das Buch Tobit. In: Unterweisung in erzählender Form, 115–150.
---. 2005f. Zwischen Gabe und Aufgabe: theologische Implikationen des Lernens in der alttestamentlichen und antik-jüdischen Überlieferung. In: Religiöses Lernen in der biblischen, frühjüdischen und frühchristlichen Überlieferung, 1–26.
---. 2005g. Vergangenheit im Horizont eschatologischer Hoffnung: die Tiervision (1Hen 85-90) als Beispiel apokalyptischer Geschichtskonzeption. In: Die antike Historiographie und die Anfänge der christlichen Geschichtsschreibung, 171–197.
---. 2005h. Interpreting the exil: the experience of the destruction of the temple and devastation of the land as recflected within the non-pentateuchal biblical Abraham tradition. In: Reading the present in the Qumran library: the perception of the contemporary by means of scriptural interpretations, 165–179.
---. 2005i. Reduktion, Amplifikation, Interpretation, Neukontextualisierung: intertextuelle Aspekte der Rezeption der Ezechielschen Thronwagenvision im antiken Judentum. In: Das Ezechielbuch in der Johannesoffenbarung, 31–60.
Ego, Beate und Helmut Merkel, Hrsg. 2005. Religiöses Lernen in der biblischen, frühjüdischen und frühchristlichen Überlieferung. Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. Bd. 180. Tübingen: Mohr Siebeck.

2004

Ego, Beate. 2004a. „Es gibt sieben Himmel“ (bHag 12b): eine Überlieferung vom Aufbau der Welt im Kontext der rabbinischen Literatur. In: Theologie und Kosmologie: Geschichte und Erwartungen für das gegenwärtige Gespräch, 81–98.
---. 2004b. Vom Lob als Existenzerschließung: Aspekte der Doxologie. Bibel und Liturgie 77: 20–26.

2003

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Publikationen in der Hochschulbibliographie

Mitglied des Research Departments von CERES RD